Diplomüberreichung im LGE„Es war kein einfaches Examen“

Diplomüberreichung im LGE / „Es war kein einfaches Examen“
Distanz wahren: Bei der Diplomüberreichung im LGE wurden alle sanitären Schutzmaßnahmen eingehalten. Feierlich war es trotzdem. Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen der Diplomüberreichung an die Abschlussklassen versuchte das Escher „Lycée de garçons“ (LGE), das Beste aus der Situation zu machen. Im Einklang mit den sanitären Schutzmaßnahmen wurde gefeiert und gelobt: „Es war kein einfaches Examen“, so LGE-Direktor Pascal Bermes am Dienstagabend. „Ich bin stolz auf euch!“ Damit meinte er die Schüler, die Lehrer sowie das ganze Schulpersonal.

Früher Dienstagabend. Im LGE werden, wie an diesen Tagen in allen Sekundarschulen des Landes üblich, die Abschlussdiplome überreicht. Eigentlich ein bedeutendes Ereignis im Leben der Schüler – und ihrer Eltern.

Im LGE hat man sich trotz der strengen sanitären Bestimmungen dazu entschlossen, der Zeremonie etwas Feierliches zu geben, inklusive musikalischer Begleitung und kleinem Umtrunk am Schluss. Damit zumindest Mama und Papa anwesend sein konnten, sind die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Somit konnten die nötigen Abstände gewahrt werden.

Die beiden jeweils eine Stunde dauernden Veranstaltungen der Diplomüberreichung wurden vom Team des „Uelzechtkanal“ gefilmt und – auch das ein Novum – in Echtzeit gestreamt, sodass auch die anderen Familienmitglieder bei diesem wichtigen Moment „dabei“ sein und sehen konnten, wie die adrett gekleideten und frisch frisierten Abiturienten ihr Diplom entgegennehmen.

Mitte August bis September soll es dann einen Zusammenschnitt auf dem Fernsehkanal des Gymnasiums geben. Zu sehen dürfte dann auch ein witzig gemachter Mini-Film sein, der zeigt, wie der Direktor in letzter Minute und mithilfe der Polizei alle nötigen Unterlagen zusammenbringt. „Diplomüberreichung einmal anders“, könnte der Titel lauten.

Denn anders war eigentlich fast alles am Dienstag. Angefangen bei der Auswahl des Ortes, dem Zugang in die Sporthalle des Gymnasiums, der Sitzordnung im Saal, dem musikalischen Beitrag der Schüler der Musiksektion, den es nur auf Leinwand gab, bis hin zum Empfang draußen im Pausenhof – wo alle vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen vollständig eingehalten wurden.

„Stolz auf euch!“

Anders ist auch die Rede des Direktors. Vor allem kürzer und Pascal Bermes steht hinter einer Glaswand. Seine Botschaft an die Schüler ist trotzdem klar: „Ihr habt euer Examen in einer sehr schwierigen Zeit gemeistert und die Abschlussprüfungen waren nicht einfacher als die Jahre zuvor. Ich bin stolz auf euch. Ihr habt euch diese Feier verdient!“

Für den ganzen Schulbetrieb seien die vergangenen Monate eine nie dagewesene Herausforderung gewesen, so Pascal Bermes, der unterstreicht, dass alle Beteiligten, Schüler, Lehrer und Schulpersonal, sich sehr engagiert hätten, um die Hürden zu meistern. Auch darauf sei er stolz. Trotzdem könnten Online-Kurse den Unterricht im Klassensaal niemals ersetzen.

Der Direktor erinnert auch an die ersten Tage des Lockdown und daran, dass damals viele Fragen im Raum standen, vor allem, aber nicht nur, bei den Schülern. Ob es überhaupt ein Examen geben wird, was eine Ansteckung bedeuten und wie eine Quarantäne sich auswirken würde oder ob denn am Schluss richtig gefeiert werden könne inklusive Ausflug nach Spanien oder sonst wohin?

„Heute haltet ihr euer Diplom in der Hand. Es ist der Schlüssel zu einer professionellen oder einer akademischen Laufbahn. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!“, sagte Pascal Bermes, der durchblicken ließ, die Schüler vielleicht demnächst in der Vereinigung der Ehemaligen wiederzusehen. Er beendete seine Ansprache mit einem Zitat des römischen Gelehrten Cicero: „Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen!“

LGE-Resultate 2020

Insgesamt haben 143 Schüler aller neun im LGE vorhandenen Sektionen das Abiturexamen angetreten. 124 haben es auf Anhieb geschafft. Ein Schüler muss noch verschiedene Examen nachholen. 11 Schüler müssen in mindestens einem Fach im September nochmals antreten und 7 werden eine Ehrenrunde drehen. Hervorzuheben ist, dass viele Schüler eine Auszeichnung wegen besonders guter Leistung erhalten haben.