Es tropft von der Decke

Es tropft von der Decke

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 13. Dezember drang Regen in die Sporthalle in Walferdingen ein. Der Boden wurde derart in Mitleidenschaft gezogen, dass sämtliche Aktivitäten in der Halle gestoppt werden mussten.

Die große Sporthalle des „Centre Prince Henri“ ist zu. Der Grund: Wasser ist Mitte Dezember eingedrungen und an mehreren Orten auf dem Parkett gelandet, das sich anschließend um etwa zehn Zentimeter anhob. Die Halle ist derzeit nicht bespielbar, heißt es. Sie wurde dann auch für jeglichen Sportbetrieb geschlossen. Das stellt aber ein Problem für die betroffenen Vereine (u.a. jene von Volleyball, Basketball, Badminton und Fußball) sowie Gemeinden dar, die dort ihre schulischen Sportaktivitäten abhalten. Man sehe sich derzeit allerdings nach Ausweichmöglichkeiten um, erklärte Carlo Schwachtgen vom technischen Dienst der Gemeinde dem Tageblatt.

Auch Mike Thill, Präsident des lokalen Basketballvereins, bei dem die Herren- und Damenmannschaften zurzeit in der höchsten Luxemburger Spielklasse, der Total League, spielen, bestätigte, dass man zurzeit intensiv nach anderen Spielstätten für das Training und die offiziellen Begegnungen suche. Das INS („Institut national des sports“), die Hallen in Heffingen, in der Hauptstadt oder in Lintgen seien dabei einige Möglichkeiten, die in Betracht gezogen würden. In der zweiten „alten“ Halle des „Centre Prince Henri“ könne leider nicht gespielt werden, weil sie nicht konform sei, meinte Thill. Dort seien die Markierungen falsch. Auch die Zeituhr müsse mitunter ersetzt werden. Die Herren und die Damen des BBC Résidence Walfer haben am kommenden Dienstag wieder Heimrecht. Bis dahin muss eine neue Halle gefunden sein.

Schäden wurden bereits begutachtet

Eine auf Parkettböden in Sporteinrichtungen spezialisierte deutsche Firma hat die Schäden bereits begutachtet und behält die Lage weiter im Auge, sagte Schwachtgen. Man tue alles Mögliche, um das Problem zu lösen. Die Tatsache, dass der Schaden aber Mitte Dezember während des Kollektivurlaubs im Bauwesen entdeckt wurde, habe die Lage etwas erschwert. Der Boden habe sich schon wieder etwas gesenkt. Eine zu schnelle Trocknung könne dem Holzboden aber schaden. Inzwischen wurde das Dach des Gebäudes von außen und innen provisorisch abgedeckt. Die Versicherungsgesellschaften wurden bereits kontaktiert.

Die Betreiber der Halle CK Kieffer und Global Facilities werden jetzt zwei Kostenvoranschläge einholen und dann einem Betrieb den Reparaturauftrag zukommen lassen. Bis dass die Halle aber wieder freigegeben werden kann, wird noch einige Zeit vergehen.