Es geht bergauf

Es geht bergauf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die in Luxemburg ansässigen Versicherungsgesellschaften 2013 ein schwieriges Jahr hatten geht es in diesem Jahr wieder bergauf. Die Einnahmen steigen.

Nach dem Rückgang der Inkasso-Summe in den drei letzten Trimester und die Stagnation im vierten Trimester 2013 verzeichnete die Versicherungsbranche in Luxemburg im zweiten Trimester dieses Jahres wieder ein ordentliches Wachstum. Die allgemeinen Prämien-Einnahmen stiegen um 37,60 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Diese Entwicklung hatte sich schon im ersten Semester 2014 angekündigt, die Steigerung war da aber noch bescheiden, heißt es in einer Mitteilung des staatlichen Informationsdienstes.

Die Versicherungsaktivitäten gewinnen also wieder an Schwung. Insgesamt stiegen die globalen Einnahmen der Versicherungsgesellschaften im zweiten Semester 2014 im Vergleich zum ersten Trimester um 16,19 Prozent. Die Prämien der Lebensversicherungen verzeichneten einen Anstieg um 18,33 Prozent, die Sachversicherungen KFZ, Feuer, Haftpflicht …) stiegen um 2,04 Prozent. Die Versicherungsgesellschaften würden hier fast ausschließlich auf dem Luxemburger Markt arbeiten, wird in der Mitteilung betont.

Milliarden-Rückstellungen

Die Rückstellungen der Gesellschaften in der Sparte „Lebensversicherungen“ belaufen sich Ende Juni auf 126,27 Milliarden Euro. Das sind 13,56 Prozent mehr als im Juni des letzten Jahres und 4,48 Prozent mehr als im März dieses Jahres. Die Rücklagen haben sich alleine im zweiten Trimester um 5,42 Milliarden Euro erhöht. Ein Großteil davon, 2,88 Miliarden Euro, sei das Resultat der rückläufigen Rückkäufe der Versicherungen und der gleichzeitigen Erhöhung der Zahl der neuen Prämien, wird betont.

Die Erhöhung der Einnahmen durch die Produkte mit einer garantierten Mindestverzinsung wird mit 33,62 Prozent angegeben, die der fondsgebundenen Lebensversicherungen mit 5,13 Prozent.

Für die Seeversicherungen liegen nur die Zahlen des ersten Trimesters vor. Dort wurde aber ein Rückgang von 4,47 Prozent der Prämien festgestellt. Im zweiten Semester 2014 hat man auch ein bescheideneres Wachstum der internationalen Transaktionen festgestellt, wird in der Mitteilung festgehalten. In Luxemburg gibt es über 300 Versicherungsgesellschaften, von denen etwa 75 Luxemburger sind.