Grund für die Schließung der Zugstrecke Luxemburg – Arlon ist das Ersetzen der Straßenbrücke in der hauptstädtischen „rue d’Alsace“, gleich neben dem Hauptbahnhof. Die CFL (Chemins de fer luxembourgeois) hat jedoch einen Buspendeldienst für Pendler und Reisende vorgesehen.
Reisende, welche die IC-Züge (Inter-City) nach Brüssel erwischen wollen, werden mit einem Bus nach Arlon gebracht. Die Abfahrtszeiten der Busse werden jedoch 18 Minuten vorverlegt im Vergleich zu den Abfahrtszeiten der Züge. Die Busse fahren am Quai 3 neben dem Bahnhof ab. In Arlon stehen ebenfalls Pendelbusse bereit, die regelmäßig nach Luxemburg fahren. Die Passagiere müssen jedoch mit einer 15-minütigen Verspätung rechnen.
Via Esch/Alzette umgeleitet
Die EC-Züge (Euro-City), die Brüssel und Zürich, via Luxemburg miteinander verbinden werden via Esch/Alzette-Athus (B) umgeleitet. In Kleinbettingen fahren die Busse zu den gleichen Zeiten ab, wie die Züge. Eine Ausnahme bildet aber der Zug 5904, der 20 Minuten früher als normal abfährt.
Genauere Informationen erhält man in den Bahnhöfen von Luxemburg (Tel.: 2489-2489), Arlon (Tel.: +32 63 220217) und Kleinbettingen (Tel.: 4990-4555) sowie in der Mobilitätszentrale (Tel.: 2465-2465) oder auf www.cfl.lu
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können