Erster Spatenstich für Tram-Haltestelle an der Aérogare

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die acht Kilometer lange Tramsstrecke soll insgesamt 250 Millionen Euro kosten und Ende 2016 den Betrieb aufnehmen.

Mit dem ersten Spatenstich am Montag hat Verkehrsminister Lucien Lux den Bau der Tramstrecke Hamm – Aérogare – Kirchberg  gestartet. „Da auf dem Kirchberg in den nächsten Jahren mehrere tausend neue Arbeitsplätze entstehen, sei dies ein weiterer wichtiger Schritt für das künftige Mobilitätskonzept der Stadt“, sagte Lux. Der erste Teil der unterirdischen Haltestelle am Flughafen wurde im April diesen Jahres bereits abgeschlossen. Nun folgt der zweite Teil. Die Bauarbeiten hier sollen bis 2010 dauern. Die Bauzeit für die gesamte Strecke (8km), davon 4 km unterirdisch ist auf acht Jahre festgelegt. Bis dahin werden 4 neue unterirdische Haltestellen entstehen: Kalchesbrück, Somaco, Höhenhof sowie Luxexpo. Fahrzeit auf der neuen Strecke Innenstadt – Luxexpo, über Hamm und Flughafen, rund eine viertel Stunde.