Erste Radarblitzer 2012 in Luxemburg?

Erste Radarblitzer 2012 in Luxemburg?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Arbeitsgruppen beschäftigen sich gerade intensiv mit der rechtlichen sowie technischen Umsetzung, heißt es von Transportminister Claude Wiseler in einer Antwort auf eine Parlamentarische Anfrage der ADR.

In einer ersten Phase sind solche Blitzer, laut Wiseler, an 20 besonders gefährlichen Stellen im Straßennetz geplant.

Ob es allerdings zu einer konkreten Umsetzung des Projektes bis 2012 kommt, ließ der Minister offen.

Im Herbst soll ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht werden, heißt es weiter.

Der ADR-Abgeordnete Jean Colombera wollte zudem wissen, ob es Pläne für Warntafeln an gefährlichen Straßen gibt.

In seiner Antwort schreibt Wiseler, dass die Straßenverkehrsordnung bereits das Aufstellen von Verkehrsschildern vorsieht.

Einen besondere Gefahren-Beschilderung, wie sie in Belgien bereits existieren, kann sich der Minister im Rahmen von speziellen Informations- und Sensibilisierungskampagnen allerdings gut vorstellen.

tageblatt.lu