Emile Haag geht

Emile Haag geht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach 30 Jahren an der Spitze der CGFP legt Emile Haag sein Mandat nieder. Nachfolger dürfte Romain Wolff werden.

Emile Haag (74) legt sein Mandat als Präsident der Staatsbeamtengewerkschaft CGFP nieder. 30 Jahre lang stand er der Dachorganisation der Staatsdiener vor. Die Information wurde am Montagabend anlässlich der traditionellen Vorständekonferenz der Gewerkschaft offiziell bekannt gegeben.

Haag stand der CGFP seit 1987 vor. Dass er das Amt Ende dieses Jahres niederlegen wird, war seit längerem bekannt. Sein Nachfolger dürfte der aktuelle Generalsekretär Romain Wolff (55) werden. Wolff hatte 2005 die Nachfolge von Joseph Daleiden angetreten.

In der CGFP spielt der Generalsekretär die maßgebliche Rolle. Er ist der Sprecher der Gewerkschaft und der eigentliche Verhandlungsführer u.a. bei Gesprächen mit dem Arbeitgeber Staat. Wolff hatte bereits im Juni 2015 Emile Haag als Präsident der Berufskammer der Staatsbeamten abgelöst.