Eine Traumwelt macht Halt in Luxemburg

Eine Traumwelt macht Halt in Luxemburg
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Träumen ausdrücklich erwünscht. Vom 14. April bis den 3. Mai ist der bekannte Zirkus Roncalli in Luxemburg zu Gast.

Der „Circus Roncalli“ gastiert vom 14. April bis zum 3. Mai auf dem hauptstädtischen Glacis. Nach drei Jahren Abwesenheit kehrt „Europas meistbewunderter Zirkus“ („Herald Tribune“) mit neuem Programm nach Luxemburg zurück.

Während mehreren Tagen waren die Techniker sowie ein rund 30-köpfiges Team aus Köln mit dem Ausladen des mehr als 700 Meter langen Zuges und dem Aufbau der Zirkusstadt beschäftigt. Am Dienstagabend dann war es soweit. Die Premierenaufführung im 36,80 Meter großen Roncalli-Zelt konnte starten. 1.500 Peronen finden in dem 16 Meter hohen Zelt Platz.

Von März bis Dezember ist der „Circus Roncalli“ jedes Jahr in Europa unterwegs. Mit den über 100 historischen Zirkuswagen und der Zeltlandschaft entsteht in jedem Gastspielort für vier bis acht Wochen eine verträumte Zirkusstadt und ein mobiles Museum. Für den wohl bekanntesten Zirkus Europas arbeiten zurzeit etwa 120 Personen, die meist von ihren Familien begleitet werden.

Gegründet wurde der Zirkus erstmals im Jahr 1975 in Wien von den Österreichern Bernhard Paul und André Heller. Die erste Tournee startete 1976.