Eine Entdeckungsreise durch 50 Länder der Welt /VIDEO/

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Längst ist der Internationale Basar in Luxemburg zu einer Veranstaltung geworden, die aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken ist. Tausende finden seit Jahren den Weg in die Luxexpo, wo auch am vergangenen Wochenende an über 60 Ständen Kulinarisches und Souvenirs aus allen Ecken der Welt angeboten wurden./Nadine Schirtz

LUXEMBURG – Was den Charme des Basars ausmacht, liegt auf der Hand: eine unvergleichbare Stimmung, entstehend aus dem überwältigenden Angebot von Exotischem, gepaart mit der Tatsache, dass alle Einnahmen wohltätigen Zwecken zugutekommen.

Riesiges Sortiment

Die friedliche Zusammenkunft von rund 50 Nationen der Welt begeistert Schausteller und Besucher gleichermaßen.
Am deutschen Stand freute man sich über ein saftiges argentinisches Steak, während die Griechen nebenan mit den Indern plauderten, bevor sie sich mit Samosas auf den Weg zurück zu ihrem Stand machten, wo es Baklava zum Dessert gab.
Aus Island und Irland kamen mollig warme Strickpullover, bei den Kanadiern gab es Pfannkuchen mit echtem Ahornsirup und bei den Skandinaviern frischen Lachs.
Natürlich durfte auch das riesige Sortiment an Weihnachtsdekoration nicht fehlen, für welches der Basar bekannt ist. Bei den rot-weißen Nikoläusen und Elchen hatten eindeutig die Finnen und Amerikaner die Nase vorn, während der peruanische Stand mit verblüffend detailreichen Krippen zum Aufklappen begeisterte.
Raclette und Nusskuchen gab es bei den Schweizern, die Polen präsentierten handgefertigte Marionetten und die Japaner hatten eine ganze Palette an Nippes im Gepäck.
Zypern, Mexiko, Ungarn, Bangladesch, Australien oder Israel – aus allen Ecken der Welt kommen Menschen nach Luxemburg. Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, sich für den guten Zweck am Internationalen Basar zu beteiligen, und so ihre Dankbarkeit und Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen. Natürlich waren auch Luxemburg selbst und seine Nachbarländer sowie Portugal, Italien und Spanien vertreten.
Zum ersten Mal konnten allerdings in diesem Jahr die Russen begrüßt werden, die ihrerseits nicht mit regionalen Produkten geizten.
Neben dem Verkauf von unzähligen Geschenkideen und Gaumenfreuden verschiedenster Kulturen gab es ebenfalls die Möglichkeit, an einer der 17 Tombolas teilzunehmen und attraktive Preise, wie Luxusartikel oder Überseereisen, zu gewinnen.