MonnerichEin runder Geburtstag: Vom „Club Senior“ zum „Club A Bosselesch“

Monnerich / Ein runder Geburtstag: Vom „Club Senior“ zum „Club A Bosselesch“
Vor 20 Jahren wurde der Monnericher Club gegründet Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 1. April sind es 20 Jahre her, dass in Monnerich der „Club Senior“ gegründet wurde. Heute heißt er „Club A Bosselesch“ und beherbergt 30 Bewohner. Die Geburtstagsfeier musste wegen der Pandemie ausfallen, soll aber nachgeholt werden.  

1996 wurde in Monnerich die Vereinigung „Foyer am Duerf asbl“ gegründet wurde. Ziel war es zunächst, Aktivitäten für ältere Mitbürger anzubieten. 2000 wurde die Asbl (Vereinigung ohne Gewinnzweck) in „Foyer am Duerf fir Jonk an Al“ umbenannt. Dank einer Konvention mit dem Familienministerium konnte man rund ein Jahr später Räumlichkeiten inklusive Restaurant in der früheren alten Schule eröffnen. Der „Club Senior“ bot Kegeln, Spazierengehen oder Ausflüge an.

Großer Vorteil: Da die „Maison relais“ im Obergeschoss des Gebäudes war, konnten schnell die ersten generationsübergreifenden Aktivitäten stattfinden, was vom gemeinsamen Mittagstisch über Hausaufgabenhilfe bis hin zu Backen und Gestalten entsprechend den Jahreszeiten und Festtagen ging. 

Im November 2015 zog der Club Senior dann ins „Centre A Bosselesch“. Dort leben inzwischen 30 Bewohner. Auf sie wartete am 1. April, kein Aprilscherz, eine Überraschung. Da momentan wegen der Pandemie keine großen Feierlichkeiten stattfinden können, erhielten die Bewohner ein Geburtstagsmenü inklusive Geburtstagskuchen. Ein Jubiläumsfest soll nachgeholt werden, sobald es die Corona-Lage wieder zulässt. (P.M.)