Ein neues Müllproblem

Ein neues Müllproblem

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH - Mit dem neuen Anti-Rauch-Gesetz, das das Rauchen in Cafés untersagt, verlagert sich ein Abfallproblem aus den Kneipen vor die Türen der Cafés: Gemeint ist das Wegwerfen der Zigarettenstummel.

Zigarettenstummel auf dem Bürgersteigen vor den Gaststätten: Sozusagen eine unangenehme Nebenwirkung des neuen Gesetzes.
Auf die Verantwortung der Café-Betreiber, was die Sauberkeit der Bürgersteige vor den Lokalen angeht, macht nun die Escher Gemeinde aufmerksam. In einer Mitteilung erinnert diese daran, dass die Sauberkeit der Bürgersteige in der Verantwortung der Cafébetreiber liege und nicht in der der Gemeindedienste.

Falls das Reglement zur Sauberhaltung der Bürgersteige nicht respektiert werde und diese nicht rechtzeitig gesäubert würden, werde die Stadt Esch die Reinigungskosten auf die Cafébetreiber übertragen.

Solches repressives Vorgehen soll aber nur der letzte Schritt sein. Vielmehr möchte die Gemeinde ihre Cafébetreiber mit dem Schreiben dazu ermuntern, Aschenbecher vor ihren Lokalen aufzustellen, damit es erst gar nicht zu Müllansammlungen komme. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass jedwede Installation von Mobiliar, wozu Aschenbecher zählten, einer Genehmigung seitens der Gemeinde unterliegt.