Ein letztes Bild vor dem Abriss

Ein letztes Bild vor dem Abriss
(Tageblatt/Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

PETINGEN - Frühere Schüler und Lehrer haben sich am Samstag in Petingen für ein letztes Gruppenbild vor dem Abriss des Lycée technique Mathias Adam getroffen.

Ein letztes Treffen auf der legendären Treppe des Lycée Mathias Adam (LTMA) in Petingen. Zahlreiche ehemalige Schüler und Lehrer trafen sich am Samstag vor dem Gebäude, das in Kürze abgerissen wird. Die Idee für das Gruppenbild hatte der frühere Lehrer Jeannot Scheer. Er hat die Gruppe „AALtma – Ancien(ne)s et Amies du LTMA) im sozialen Netzwerk Facebook am 20.Juli 2013 gegründet.

Die zahlreichen „Likes“, Bilder und Posts voller Erinnerungen ehemaliger Schüler zeugen von einer engen Verbundenheit mit dem LTMA. Aktuell zählt die Gruppe mehr als 2.000 Mitglieder, etwa 4.300 Fotos berichten über den Schulalltag im Lycée technique Michel Adam. Doch die ehemaligen LTMA-Schüler und –Lehrer sind nicht nur auf Facebook vereint. Am 15. November 2013 wurde die gleichnamige gemeinnützige Organisation „AALtma asbl“ in Lamadelaine gegründet.

Beim Treffen am Samstag weckte das Gruppenbild Erinnerungen unter den mittlerweile erwachsenen Schülern des LTMA. So berichtete einer von den Anwesenden, von einer gewissen Hierarchie auf der Treppe des Lyzeums in Petingen. Neue Schüler bekamen dort einen Platz zugewiesen. „Stufe für Stufe musste man sich hocharbeiten.“ Der ehemalige Schüler selbst hatte nur einmal die Ehre ganz oben auf der Treppe zu stehen: „Das war, als ich auf einem Schulfest Gitarre gespielt habe.“