Ein Familienereignis

Ein Familienereignis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ettelbrück lädt dieses Wochenende zum 30. Mal zur „Foire agricole“ ein. Zu diesem Jubiläum wird ein besonderes und umfangreiches Programm für Groß und Klein angeboten.

An diesem Wochenende bieten die Bauern, Winzer und Gärtner wieder einen Einblick in ihr tägliches Leben. Zum 30. Mal wird in Ettelbrück zur jährlichen „Foire agricole“ eingeladen. Doch dieses Jahr wird mehr als ein Jubiläum gefeiert. Vor genau 130 Jahren fand die erste Bauernausstellung in Luxemburg in Anwesenheit von König Wilhelm III. statt, vor 25 Jahren entstanden die Bauern-Allianz und die Biolandwirtschaft in Luxemburg.

Die Veranstalter haben sich zu Ehren dieser zahlreichen Jahrestage einige besondere Highlights ausgedacht. Hierzu gehört ein mobiler Erlebnisbauernhof, der Aktivitäten für Jung und Alt bietet. In dem Modell-Bauernhof können die Besucher ferngesteuerte Traktoren fahren, bevor sie sich ans Mehlmahlen, Ölpressen und Kühemelken machen. Ausstellungen und Erlebnissäulen bereichern die Besucher unter anderem mit Informationen über Landwirtschaft, Ernährung und Klimawandel.

Wer ist der beste „Griller“?

Bei der ersten nationalen Grillmeisterschaft am Sonntag ab 9.00 Uhr können die zwölf Teams in einem speziell zusammengestellten Grillparcours ihr Können unter Beweis stellen. Auch samstags wird ein Grillwettbewerb um 13.00 Uhr stattfinden, ausgetragen von Luxemburgs Prominenz. So treten die Minister Romain Schneider, Marco Schank und Martine Hansen ab 13.00 Uhr gegeneinander an, um zu zeigen, wer den Dreh mit dem Würstchen raushat.

Wer Interesse an anderen Formen der Kochkunst hat, könnte beim Show-Cooking, das mehrmals täglich stattfindet, zu seinen Gunsten kommen. Ab 10.00 Uhr stellt jeweils alle drei Stunden ein anderes Restaurant sein Können zur Schau.
Heute präsentieren sich ein Überraschungskoch, das Team des Restaurants „de Pefferkär“ und das Restaurant „Les Ecuries du Parc“.

Am Sonntag kocht das Team der „Protection civile“, danach das Restaurant „Steinmetz“ und zu guter Letzt das Restaurant „Äppel a Biren“. An zahlreichen Verkaufsständen bieten Händler unter anderem regionale und auch Bioprodukte an.

Westernreiter, Bogenschützen

Neben den traditionellen Zuchtviehschauen, Viehmärkten und Pferdewettbewerben werden auch Westernreiter und Bogenschützen auf Pferden ihre Shows präsentieren. Der „Angriff der Hunnen auf Ettelbrück“ wird täglich um 11.15, 14.15 und 17.15 Uhr in der Show-Arena von den Horseback Archery d’Arc Angels & HMB Luxembourg vorgeführt.

Da die „Foire agricole“ mit 29.600 Besuchern im vorherigen Jahr nicht nur mehr ein exklusiver Treffpunkt zum Austausch für Landwirte ist, bieten die Veranstalter ein umfangreiches Programm, das allen Besuchern einen Einblick in die Agrarwirtschaft gibt.

Wie jedes Jahr können die Besucher der Messe die Tiere der Bauernhöfe, moderne Technologien sowie alte Ausstellungsstücke hautnah erleben. Durch die Zurschaustellung all dieser Facetten der Landwirtschaft erhoffen sich die Veranstalter, dass die Leistungen und Produkte der Agrarwirtschaft der Gesellschaft näher gebracht werden und ein besseres Verständnis für die Wichtigkeit dieser Wirtschaftsfaktoren entsteht.