Ein drittes PIC

Ein drittes PIC

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Delegation aus Burkina Faso weilte am Montag in Luxemburg, um über die Ausarbeitung des dritten "Programme indicatif de coopération" (PIC) zu diskutieren.

15,4 Millionen Euro erhielt das westafrikanische Land im vorigen Jahr von Luxemburg. Burkina Faso ist seit 1996 eines der Zielländer der luxemburgischen Kooperationspolitik – es gibt deren neun. Das zweite Kooperationsprogramm mit dem westafrikanischen Land wird 2015 auslaufen. Insgesamt belief sich das PIC II (2013-2015) auf 93 Millionen Euro. Am Montag trafen sich die verantwortlichen Minister, um zum ersten Mal konkret über PIC III zu diskutieren. Luxemburg wird auch in Zukunft, trotz Sparpolitik, nicht von seinem Kooperationsvolumen von einem Prozent des Bruttonationaleinkommens abrücken.

2014 werden es voraussichtlich 21,8 Millionen Euro sein, die Luxemburg Burkina Faso zur Verfügung stellt, sei es über bilaterale Kooperation, multilaterale, über Nichtregierungsorganisationen (NGO) oder humanitäre Hilfe, 14 luxemburgische NGOs sind in Burkina Faso aktiv.

Luxemburg wird das afrikanische Land vor allem in den Bereichen natürliche Ressourcen, Gesundheit und Bildung unterstützen. 15 Millionen Euro gab Luxemburg im Rahmen von PIC II für den Bildungsbereich, rund 11 Millionen Euro zwischen 2012-2017 für die Verwaltung der Waldressourcen.

Claude Molinaro/Tageblatt.lu