Dienstag2. Dezember 2025

Demaart De Maart

125 Jahre Harmonie Victoria TéitengEin Buch erinnert an die Geschichte des Orchesters

125 Jahre Harmonie Victoria Téiteng / Ein Buch erinnert an die Geschichte des Orchesters
Die Harmonie bei einem Konzert im Jahr 2016. Das älteste Gruppenfoto ist 1896 entstanden. Foto: Editpress-Archiv/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit der Vorstellung des Buches zum Jubiläum hat die Harmonie Victoria Téiteng die Feierlichkeiten zu ihrem 125-jährigen Bestehen abgeschlossen. Das Auftaktkonzert hatte am 27. Oktober 2018 stattgefunden.

Das Buch sollte bereits im Februar dieses Jahres veröffentlicht werden. Doch zusätzliche Recherchen und insbesondere die Covid-Pandemie verzögerten die Erscheinung, berichtete der Präsident des Organisationskomitees, Jean Weiler, am Donnerstagabend bei der Vorstellung des Werks in der Tetinger „Schungfabrik“. Der Festsaal war den sanitären Anforderungen entsprechend eingerichtet worden. Interessenten konnten der Vorstellung jedoch per Livestream beiwohnen. Unter den Gästen vor Ort befanden sich unter anderem UGDA-Präsident Gilbert Girsch und die Schöffen Marcel Humbert (LSAP) und Viviane Petry („déi gréng“).

Das 318 Seiten starke Buch dürfte nicht nur Freunde der Harmonie interessieren, gibt es doch einen interessanten Überblick über die Geschichte Tetingens, wobei insbesondere die Periode der Eisenindustrie viel Raum einnimmt. In Bergarbeiterortschaft lebten und arbeiteten nicht nur Grubenarbeiter. In der Schuhfabrik wurden Arbeitsschuhe produziert, Pierre Schiltz stellte in seiner Fabrik Grubenlampen her.

Den Schwerpunkt beim Rückblick auf die Vereinsgeschichte setzte die Redaktion auf den Zeitraum 1994 bis 2019, da bereits das 100. Jubiläum Gegenstand eines Buchs gewesen war. An die Anfänge ab 1894 wird jedoch in geraffter Form erinnert. Kurze Texte und viel Bildmaterial beleuchten die einzelnen Jahre. Insgesamt wurden 1.226 Bilder und Fotos im Band verarbeitet. Das älteste Gruppenfoto der Harmonie aus dem Jahr 1896 ist auf der Vorderseite des Buches zu sehen.

Abgerundet wird das Jubiläumsbuch mit Beiträgen einzelner Mitglieder, der Auflistung der aktuellen Musiker und Musikerinnen, der Vorstandsmitglieder und Spender. Apropos Geld: Das Organisationskomitee konnte dem Vereinskassierer am Donnerstagabend einen Scheck in Höhe von 16.304 Euro überreichen – eine Summe, die es in den drei Jahren erwirtschaftet hatte.

Das Buch ist zum Preis von 25 Euro bei der Harmonie Victoria Téiteng (www.hvt.lu) erhältlich