Ein besseres Internet für Kinder

Ein besseres Internet für Kinder

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Um die Fähigkeiten der Kinder in der digitalen Welt weiter auszubilden, sucht Bee Secure Teilnehmer, die im europäischen Wettbewerb Online-Inhalte für Kinder und Jugendliche erstellen.

Bereits zum zweiten Mal findet der „European Award for Best Content for Kids“ 2013 statt. Dabei werden Teilnehmer gesucht, die den besten Online-Inhalt für Kinder und Jugendliche in Luxemburg produzieren. Ausgetragen wird der Wettbewerb vom Insafe-Netzwerk im Rahmen des Safer Internet Programms der EU-Kommission.

Bis zum 31. Oktober können Interessierte ihre Vorschläge einreichen. Der Wettbewerb wird in den meisten EU-Staaten sowie Island, Norwegen und Russland ausgetragen. In Luxemburg übernimmt Bee Secure die Organisation. Der Award richtet sich an Kinder und Jugendliche und soll diese darin ermutigen, kindgerechten Inhalt fürs Internet selbst zu erstellen oder bestehende Seiten hervorzuheben.

Besseres Internet

Laut Vize-Präsidentin der EU-Kommission, Neeli Kroes, soll der Wettbewerb dazu beitragen, das Surfen auf altersgerechten Seiten zu fördern. Auf diese Weise sollen die positiven Aspekte des Internets der jüngeren Generation zugänglich gemacht werden.

Unter dem Motto „Sei kreativ, denk positiv“, wird der Akzent auf hochwertige Inhalte zum Spielen und Lernen gelegt. Ziel ist ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche.

Teilnehmer gesucht

Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden als Teilnehmer gesucht. Einreichen können sie jegliche Art von kinder- und jugendgerechtem Webinhalt. Dazu gehören Webseiten, Blogs, Videos, Apps und Spiele. Auch ist es egal, ob die Inhalte speziell für den Wettbewerb produziert oder bereits im Vorfeld realisiert wurden.

Die Auszeichnungen werden auf nationaler und europäischer Ebene in vier Kategorien eingeteilt:
– Erwachsene, die professionell Inhalte fürs Internet produzieren
– Erwachsene in nicht-professioneller Funktion
– Einzelne Kinder/Jugendliche (eine bis drei Personen)
– Schulklassen/Gruppen von Jugendlichen (mindestens vier Personen)

Der Wettbewerb

In Luxemburg können die Vorschläge bis zum 31. Oktober eingereicht werden. Im November ermittelt Bee Secure die nationalen Gewinner. Eine Expertenjury trifft dann die natioanle Vorentscheidung und schickt die jeweiligen Sieger ins europäische Rennen.

Die drei besten europäischen Projekte jeder Kategorie werden am Safer Internet Day im Februar 2014 während einer feierlichen Zeremonie in Brüssel ausgezeichnet.