TraditionsgeschäftDüdelinger Metzger Schumacher geht in den Ruhestand

Traditionsgeschäft / Düdelinger Metzger Schumacher geht in den Ruhestand
Marcel Schumacher (rechts) übt seinen Beruf seit seinem 19. Lebensjahr aus Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Außerhalb des Düdelinger Stadtzentrums, in der Park-Straße, Ecke rue Pasteur, befindet sich die „Boucherie Schumacher“. Es ist noch eines jener Geschäfte mit dem Charme früherer Zeiten. Doch Ende nächster Woche zieht der Metzger einen Schlussstrich. 

Die Metzgerei Schumacher wird nächsten Freitag aufhören, denn der Inhaber Marcel Schumacher geht in den wohlverdienten Ruhestand. In dem Geschäftslokal an der Hausnummer 103 wird in Zukunft für Kindertagesstätten gekocht und kleine Snacks werden angeboten.

„Ich bin in diesem Beruf, seit ich 19 Jahre alt war. Für mich ist es an der Zeit, aufzuhören“ , sagt Marcel Schumacher im Gespräch mit dem Tageblatt. Dementsprechend freut er sich auf die kommende Zeit. Seine Frau Judith hingegen sehe dies emotionaler und könne noch nicht so einfach damit abschließen, so der Metzger weiter. Er und seine Frau stammen beide aus Metzgerfamilien; Schumacher bereits in vierter Generation.

Reisen und Gartenarbeit

Den Betrieb in der Park-Straße hat der 57-Jährige im Jahr 1989 von seiner Mutter übernommen. Sein Vater hatte sich 1967 in Düdelingen niedergelassen. Zuvor war die Familie Schumacher zuerst in Dommeldingen und dann in Ettelbrück ansässig gewesen. Dass er einmal den Metzgerberuf ergreifen wird, stand eigentlich von Beginn an fest. Das sei damals so gewesen, erzählt Schumacher.

In ihrer neu gewonnenen Freizeit möchten die beiden verreisen, sobald die Grenzen wieder öffnen und dies wieder möglich wird. Dazu beschreibt sich Schumacher als Bastler und möchte sich wieder mehr seinem Garten widmen. Seine Frau beschäftigt sich gerne mit Näharbeiten und schneidert sich ihre Kleidung selbst.