Drei Brände am Wochenende

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende mussten die lokalen Feuerwehren in Schifflingen, Bascharage und Esch ausrücken, um Brände zu löschen, die zwar z.T. hohen Materialschaden zur Folge hatten, bei denen aber zum Glück niemand verletzt wurde.

Schifflingen – Gestern Nachmittag um 16.10 Uhr wurde die Schifflinger Feuerwehr zu einem Brand in der rue de la Libération gerufen. Im Lager eines Geschäfts für Kinder- und Babybekleidung hatte sich ein Brand entwickelt. Als die Rettungskräfte eintrafen, waren zwar keine Flammen zu sehen, aber dafür eine starke Rauchentwicklung. Mit u.a. zwei Atemschutztrupps (mit je zwei Mann) ging die Feuerwehr vor, um den Brand zu löschen und die Räume vom Rauch zu befreien. Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute mit fünf Wagen an dem zweieinhalbstündigen Einsatz beteiligt.

Ware z.T. zerstört

Die Ware im Lager ist gänzlich unbrauchbar geworden und auch die Kleider in den Ladenräumen wurden durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Ebenfalls vor Ort war die Polizei aus Esch. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Untersuchung durch die „Police judiciaire“ an. Bascharage – Um 17.09 Uhr ging bei der lokalen Feuerwehr ein Notruf ein. In einem Haus in der route de Luxembourg brannte der Dachstuhl. Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Ursache des Feuers war ein nicht korrekt isolierter Schornstein. Um die Flammen fachgerecht zu löschen, mussten Dachziegel entfernt werden. Obwohl die Löscharbeiten innerhalb einer Stunde beendet waren und der Schaden relativ gering ist, bezeichnete der Feuerwehr-Kommandant die Situation als brenzlig – wäre der Brand in der Nacht entstanden, hätte durchaus der Dachstuhl abbrennen können. Esch – Am Samstagnachmittag kurz nach Ladenschluss wurde im Keller unter einem Blumenladen in der Kanalstraße ein Feuer in einem Sicherungskasten entdeckt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff und der Sachschaden blieb gering.
zim