UnfallDoppelte Verschmutzung: Im Müllerthal laufen Diesel und Gülle in die Natur

Unfall / Doppelte Verschmutzung: Im Müllerthal laufen Diesel und Gülle in die Natur

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Verkehrsunfall zwischen Müllerthal und Grundhof hat am Dienstagmorgen die Rettungsdienste alarmiert: Ausgerechnet ein Tankwagen mit 30.000 Litern Gülle war auf die Seite gestürzt – und hat auch noch Diesel verloren.

Nachdem der verletzte Fahrer versorgt worden war, mussten die Feuerwehrleute vor Ort eine gleich zweifache Umweltverschmutzung bekämpfen, wie das Rettungskorps CGDIS am Abend meldet.

Zum einen war aus dem Kraftstofftank des Fahrzeugs Diesel in die Umwelt gelangt, zum anderen mehrere tausend Liter Gülle in die Schwarze Ernz geflossen, die direkt an der Einsatzstelle vorbeifließt.

Die Spezialeinsatzgruppe für chemische, biologische, radiologische und nukleare Unfälle sowie die Wasserrettungsgruppe wurden hinzugezogen – und Schmutzfänger in Form von zwei Schwimm- und Filtersperren sowie ein Wassersauerstoffsystem installiert.

„Die restliche Ladung des Tankwagens wurde umgeschüttet, bevor der Auflieger und der Laster selbst mittels eines Krans und zweier Schwerlastplattformen bewegt werden konnten“, meldet das Rettungskorps.

Etwa 30 Feuerwehrleute waren den ganzen Tag unter dem Kommando eines Kompaniechefs an diesem Einsatz beteiligt. Unterstützt wurden sie von der Wasserwirtschaftsverwaltung, der Natur- und Forstverwaltung, der Polizei, dem Tiefbauamt und einer Privatfirma. Die Anti-Schmutz-Anlage wird voraussichtlich bis morgen früh zumindest teilweise in Betrieb bleiben.

Nomi
28. April 2021 - 17.02

So'u wei' een ob Photo'en gesinn huet ass deen Camion ob quasi riichter Streck vun der Strooss oofkomm ! Handy ??