Tanken wird teurerDieselpreise steigen zum Ende des Jahres in Luxemburg noch einmal an

Tanken wird teurer / Dieselpreise steigen zum Ende des Jahres in Luxemburg noch einmal an
 Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Autofahrer müssen an Luxemburgs Tankstellen für Diesel tiefer in die Tasche greifen. Ab Donnerstag kostet der Liter Diesel an der Zapfsäule mindestens 1,134 Euro. Damit wird der Treibstoff laut einer Meldung des Energieministeriums pro Liter 0,024 Euro teurer als bisher. 

Diese Preiserhöhung steht nicht im Zusammenhang mit einer Mitteilung der Regierung von Anfang dieser Woche. Um den Tanktourismus (und den Dauerstau) in Luxemburg einzudämmen, hat die Regierung nämlich beschlossen, zwischen Februar und April 2020 die Akzisen auf Benzin um 1 bis 3 Cent und jene auf Diesel um 3 bis 5 Cent pro Liter zu erhöhen.

Mit der Einführung der CO2-Steuer ist eine weitere Erhöhung um etwa 5 Cent für 2021 geplant. Diese Maßnahmen sollen zur Erreichung der Klimaziele beitragen, die sich die Regierung in den vergangenen Wochen mit dem Klimaschutzgesetz und dem Nationalen Energie- und Klimaplan gesetzt hat.