Diekirch will nicht mehr mit Hayange

Diekirch will nicht mehr mit Hayange

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem Arlon und Farciennes ihre Zusammenarbeit mit den Front National Partnerstädten Hayange und Beaucaire am Montag auf Eis gelegt hatten, zieht nun auch Diekirch nach.

Der politische Wechsel in der französischen Stadt Hayange ist der Gemeinde Diekirch ein Dorn im Auge.

Wie Lessentiel berichtet, wird Diekirch die Zusammenarbeit mit ihrer Partnerstadt Hayange auf Eis legen. Seit letzten Sonntag haben hier nun die Rechtsextremen das Sagen. Der Bürgermeister von Diekirch und LSAP-Präsident Claude Haagen ließ gegenüber Lessentiel wissen, dass eine politische Zusammenarbeit mit dem Front National nicht infrage käme. Über den Vorgang, die Freundschaft mit Hayange aufzukündigen, würde aber noch in der nächsten Gemeinderatsitzung debattiert, so Claude Haagen.

Nachdem die Städte Hayange und Beaucaire anlässlich der Gemeindewahlen am letzten Sonntag in die Hände des Front National fielen, beendeten Arlon und Farciennes ihre Freundschaft mit ihren Partnerstädten.