Die Tage dürften gezählt sein

Die Tage dürften gezählt sein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH - Das „Foyer Flies“ wird wahrscheinlich abgerissen. Die Abrissgenehmigung dürfte mittlerweile bei der Stadt Esch beantragt worden sein. Am Vorhaben des Besitzers der „Congrégation des soeurs de Sainte-Elisabeth“ bestehen also keine Zweifel.

Das „Foyer Flies“ soll verschwinden. Das 15 Meter hohe längliche Wohngebäude aus den 60er Jahren habe sich zu einer Gefahr entwickelt, wie von der Kongregation zu hören war. Einige der Betonplatten an der Fassade hätten sich gelöst, und man befürchte, dass dies kein Einzelfall gewesen sei.

Die Nachbarn des Gebäudes waren in den vergangenen Wochen angeschrieben worden, um eine Bestandsaufnahme ihrer Häuser durchführen zu lassen. Auf Nachfrage hieß es, die Kongregation wolle sich absichern gegenüber möglichen Schäden, die durch den Abriss entstehen könnten. Bei der Gemeinde zeigte man sich etwas verwundert über diese Herangehensweise. Das Gebäude sei eigentlich weit genug von den Wohnhäusern entfernt, um es fachgerecht abzureißen, ohne dass andere Gebäude Schaden davontragen. „Es sei denn, die wollen es sprengen“, hieß es halb amüsiert von der Gemeinde.

Kein Neubau

Was mittelfristig nicht kommen wird, sind die neue Sporthalle und die neue Mensa, die hier für die rund 600 Schülerinnen der „Ecole privée Sainte-Marie“ entstehen sollten. Dieses Projekt sei „auf Eis gelegt“, hieß es vonseiten der Kongregation.

Dass jetzt schon eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden soll, erklärt die Kongregation damit, dass dies die Arbeiten später wesentlich beschleunigen könne. Aus demselben Grund werde auch jetzt schon ein Schutzzaun um das Gebäude errichtet.