Corona-MaßnahmenDie Polizei registriert vergangene Woche 270 Verstöße gegen Luxemburgs Ausgangssperre

Corona-Maßnahmen / Die Polizei registriert vergangene Woche 270 Verstöße gegen Luxemburgs Ausgangssperre
Symbolbild Foto: Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Polizei hat vergangene Woche um die 360 Kontrollen zur Einhaltung der Covid-Gesetze durchgeführt und dabei zahlreiche Verstöße festgestellt. Ein Großteil davon entfällt auf die Nichteinhaltung der Ausgangssperre.

Des Nachts haben Luxemburgs Polizisten wieder alle Hände voll zu tun. Vergangene Woche verzeichneten die Ordnungshüter 270 Verstöße gegen die von der Regierung verordnete und von der Koalitionsmehrheit im Parlament abgesegnete Ausgangssperre. 36 der gebührenpflichtigen Verwarnungen wurden in diesem Rahmen allein am Freitag, dem 13. November, im Großraum Diekirch-Ettelbrück verteilt – hier kontrollierte die Polizei verstärkt.

Jede Person, die die Ausgangssperre nicht respektiert, riskiert, kontrolliert zu werden. Das bekräftigt die Polizei auf ihrer Website. Deshalb rät die Behörde Personen, die zwischen 23.00 und 6.00 Uhr unterwegs sind, ein Dokument bei sich zu tragen, das einen guten Grund für den Aufenthalt außerhalb der eigenen vier Wände belegt. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers, aber auch ein Flugzeug- oder Zugticket mit einer entsprechend vermerkten Reisezeit gelten als Grund.

Die Polizisten beschränken ihre Kontrollen jedoch nicht auf die Ausgangssperre, sondern haben auch ein Auge auf die Schließstunde für die Gastronomie. Hier wurden die Beamten 25-mal tätig, die meisten dieser Verstöße fanden in der Hauptstadt statt. Bei einer Kontrolle in Esch am Freitagabend stellten die Beamten überdies fest, dass sich in einem Lokal mehr als die 100 zulässigen Gäste aufhielten und an manchen Tischen mehr als die vier erlaubten Personen saßen.

Gebby
17. November 2020 - 23.12

Waat muss passéiren fir dass dee leschten Dabo versteht waat leeft?D’Protokoller verduebelen, verzengfachen?

de Schmatt.
17. November 2020 - 19.35

Wenn Verstand und Vernunft nicht vorhanden sind, kommt es zu solch sträflichen Verstössen.Wenn eine Minderheit von Dummen und Verantwortungslosen durch ihr rücksichtsloses Verhalten, den Rest der Gesellschaft in akute Gefahr bringt. Die Repressalien müssten viel härter sein.

Hanne Swiontek
17. November 2020 - 15.57

Katastrophe wie viele Leute so unverantwortlich kann sein ??? Das ist ja leider nicht nur die Personen der Korona bekomme der nicht will zutragen zum Besserung . Alle uns der verstanden hast was Korona ist wird auch durch euch gestraft, und von Allem Mediziner und Personal . Wie blöd kann ein Person sein ???

Jeanchen
17. November 2020 - 14.01

Maacht all déi ruppég Buden am Land radikal zou. Basta. Merde alors.

Pol
17. November 2020 - 11.26

Fleissig, fleissig, aber wieviel Kontrollen zur Einhaltung der Drogengesetze hat die Polizei in letzter Zeit durchgeführt und wieviel Verstösse wurden dabei festgestellt. Das würde vor allem die Bürger interessieren, die sich auch tagsüber in der Umgebung des Hauptbahnhofs in Luxemburg. nicht sicher fühlen.