SchouweilerDie neue „Schuller Parkbrasserie Schou“ will ein Ort der Entspannung für Jung und Alt sein

Schouweiler / Die neue „Schuller Parkbrasserie Schou“ will ein Ort der Entspannung für Jung und Alt sein
Die Betreiber Stéfane di Gregorio (2.v.l.) und Yulia Ilyazova, (3.v.l.), daneben Bürgermeisterin Manon Bei-Roller und Schöffe Luc Emering Foto: Carlo Catena

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das vor Jahren von der Gemeinde Dippach in Auftrag gegebene Projekt „Schuller Parkbrasserie Schou“ wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nach zwei Jahren Bauzeit luden die Verantwortlichen der Gemeinde Dippach am Donnerstagabend zur Eröffnung des 325 Quadratmeter großen Pavillons ein.

Die Idee hinter dem Projekt war es, die Neugestaltung der Grünanlage im Park mit einem komplett erneuerten Spielplatz und dem Pavillon, der zur Erholung und Freizeitgestaltung dienen soll, zu verbinden. Eine überdeckte Terrasse spendet im Sommer Schatten. Der mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattete Pavillon, umgeben von einem großen Spielplatz, befindet sich mitten im Park, durch den die „Mess“ fließt. Kräuter aus den Hochbeeten werden in der Küche eingesetzt.

Die „Parkbrasserie“ mit ihrer Fassade aus Holz bietet innen Platz für 40 Personen und auf der Terrasse nochmals 49 weitere Plätze. Das Team, bestehend aus den Betreibern Yulia Ilyazova und Stéfane di Gregorio, Chefkochchef Julien, den Köchen Andrea und Kubani, Barmann François sowie Chiara und Yuri im Ausschank, will die Gäste mit hausgemachten Gerichten und unter anderem Luxemburger Weinen verwöhnen.

Nach dem Durchschneiden des „Tricolore“-Bändchens dankte Bürgermeisterin Manon Bei-Roller (LSAP) allen Verantwortlichen. „Es bedurfte vieler harter Verhandlungen, um die Parkbrasserie so zu gestalten, dass die Einwohner am Generationsprojekt teilnehmen dürfen. Das soziale Zusammensein ist mehr denn je wichtig. Es soll nach dem Prinzip ,Design for all‘ wieder im Vordergrund stehen“, sagte Bei-Roller. Sie dankte auch Familien- und Integrationsminister Max Hahn (DP) für die tolle Idee. Stéfane di Gregorio gratulierte der Gemeinde für die Dynamik, mit der sie das Projekt angegangen ist, und fügte hinzu: „Jetzt ist es an uns, uns an die Arbeit zu machen.“

Öffnungszeiten

Die „Schuller Parkbrasserie Schou“ ist montags bis freitags von 11.30 bis 14.00 Uhr und von 18.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Samstags empfängt sie Gäste von 10.00 bis 14.00 Uhr und von 18.00 bis 22.00 Uhr. Sonntags wird der „Brunch à la carte“ angeboten, den gibt es von 10.00 bis 14.00 Uhr. Reservierungen erfolgen unter der Nummer 26 19 00 69.