Die Liebe jedes Jahr mit einer Blume feiern

Die Liebe jedes Jahr mit einer Blume feiern
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Valentinstag am 14. Februar ist weltweit der Tag der Liebesgrüße. Er hat eine jahrhundertealte Tradition. Ebenso traditionell sind die Blumengrüße für die Liebste, in Luxemburg gerne mit roten Rosen.

Favoriten bei den floralen Liebesbotschaften 2011 sind neben den klassischen roten Rosen, auch Orchideen und Frühlingsblumen, erklärten Floristen aus Luxemburg gegenüber Tageblatt.lu. Dieses Jahr laufe das Geschäft sogar besser als 2010, da Valentinstag an einem Wochentag falle, so eine Blumenverkäuferin in Esch/Alzette.

Dieser Tag ist neben Muttertag ein Feiertag, im wahrsten Sinne des Wortes, vor allem für die Geschäftsleute. Mit Gebäck, Kuchen, Blumen, Schmuck, gutem Essen lässt sich am 14. Februar ganz gut Kasse machen. Ein rotes Herz an der Verpackung kleben und schon transportiert die Ware die Liebsbotschaft und der Kunde kann dem Verkaufstrick nicht widerstehen.

San Valentino

Um die Ursprünge ranken sich verschiedene Legenden. Nach einer Überlieferung geht der Valentinstag auf einen Italiener zurück: den Bischof Valentin von Terni, der am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet wurde. Zuvor soll er trotz kaiserlichen Verbots Paare getraut haben. Den frisch Verheirateten hatte „San Valentino“ Blumen aus seinem Garten geschenkt. Heute gilt der Heilige als Patron der Liebenden, sein Namenstag ist der 14. Februar.

Bereits die Römer feierten in der Antike am 14. Februar das Fest des Hirtengottes Lupercus. Junge Männer und Frauen wurden unter der Schutzherrschaft des Liebesgottes Amor durch eine Liebes-Lotterie einander zugewürfelt.