KriminalitätDie Langfinger sind los: Luxemburger Polizei schnappt gleich vier Diebe an einem Tag

Kriminalität / Die Langfinger sind los: Luxemburger Polizei schnappt gleich vier Diebe an einem Tag
 Symbolfoto: dpa/Silas Stein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kein Erbarmen mit Langfingern in Luxemburg-Stadt: Sicherheitsbeamte eines Elektrofachhandels in der avenue de la Gare haben am Mittwoch gegen 17.00 Uhr zwei Ladendiebe ertappt. Anschließend übergaben sie der Polizei die beiden Diebe. Die Beamten hätten zudem eine Tüte mit „mutmaßlichem Diebesgut aus einem Sportartikelladen“ bei den beiden Langfingern ausmachen können.

Wie sich herausstellte, war einer der beiden Diebe noch minderjährig. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde er auf Anordnung des Staatsanwalts in der staatlichen Erziehungsanstalt in Dreiborn untergebracht. Die Polizeibeamten nahmen den zweiten Dieb fest und überführten ihn in die Haftanstalt in Schrassig. Der Mann wurde am Donnerstag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten zwei weitere Diebe ihr Glück: Sie brachen in eine Garage in der avenue de la Faïencerie ein und stahlen einige Fahrzeugteile. Der Diebstahl wurde der Polizei kurz vor Mitternacht gemeldet. Wenig später konnten die Beamten das Auto der mutmaßlichen Täter am Kreisverkehr Robert Schuman ausmachen.

Die Polizisten nahmen die beiden Autoinsassen auf Anordnung des Staatsanwalts fest und stellten das Diebesgut sowie das Einbruchswerkzeug sicher. Die Einbrecher wurden am Donnerstagnachmittag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.