Die CSV entscheidet am Samstag

Die CSV entscheidet am Samstag

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Samstagnachmittag dürfte der Name des neuen CSV-Ministers bekannt sein. Der Nationalrat der Partei trifft sich um 16.30 Uhr im Centre Convict in Luxemburg.

Wer wird neuer Minister bzw. neue Ministerin der CSV in der Regierung? Den Spekulationen der letzten Tage wird wohl der CSV-Nationalrat am Samstag ein Ende setzen. Um 16.30 Uhr kommt im Centre Convict in Luxemburg das höchste Gremium der Partei zusammen. Dort wird Premierminister Jean-Claude Juncker den Namen seines Kandidaten bzw. seiner Kandidatin bekanntgeben. Am Nationalrat darüber zu entscheiden.

In den vergangenen Tagen waren vor allem die Namen von Gilles Roth, député-maire von Mamer, und Laurent Zeimet, Bürgermeister von Bettemburg und CSV-Generalsekretär, genannt worden. Das Rennen machen könnte jedoch laut Medienberichten der aktuelle CSV-Fraktionschef Marc Spautz.

Ressortverteilung

Welches Ressort der Neue nach der erwarteten Regierungsumbildung übernehmen wird, ist nicht gewusst. Laut RTL würde die aktuelle Kulturministerin Octavie Modert Biltgens Justizressort übernehmen. Sie war bisher zusammen mit Fr. Biltgen auch für den öffentlichen Dienst zuständig.

Sollte Spautz in die Regierung wechseln, müsste auch der Fraktionsvorsitz neu besetzt werden. Ein weiteres CSV-Regierungsmitglied müsste genannt werden, sollten sich die Spekulationen über den bevorstehenden Rücktritt von Familienministerin Marie-Josée Jacobs bewahrheiten.