Der Rush auf die Unis hat begonnen

Der Rush auf die Unis hat begonnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Schule ist vor der Uni: Wie viele Studenten haben sich bisher für die Uni Luxemburg entschieden, welche sind die beliebtesten Hochschulen unter den luxemburgischen Abiturienten im Ausland?

Bei der Beratungsstelle für Studenten Cedies gibt es noch keine genauen Zahlen über die Zahl der zukünftigen Studenten und deren Favoriten unter den Unis. Der Grund ist einfach: „Die Anträge für eine Studienbörse werden ab dem 1. August eingereicht“, so ein Mitarbeiter gegenüber Tageblatt.lu am Mittwoch.

Im vergangenen Studienjahr 2010/2011, so die Cedies-Zahlen, führte die Uni Luxemburg mit 3.073 eingeschriebenen luxemburgischen Studenten die Hochschul-Liste an. Gleich danach kamen Deutschland mit 2.893, Belgien mit 2.638 und Frankreich mit 1.957 Luxemburgern, die sich an den dortigen Universitäten einschrieben hatten und eine finanzielle Unterstützung bekamen. Großbritannien belegt in dieser Statistik mit 1.063 Studenten aus Luxemburg den 4. Platz. Die Alpenrepublik Österreich hieß an ihren Hochschulen 385 Studenten aus Luxemburg willkommen, Portugal 253, Niederlande 183 und Spanien 113 – so die Trends des vergangenen Studienjahres anhand der Daten der Beratungsstelle Cedies.

Bunte Universität

Keine Angaben wollte die Uni Luxemburg am Donnerstagmorgen hinsichtlich der diesjährigen Einschreibungen machen. Die Begründung: man könne sich noch bis Ende September einschreiben.

An der Luxemburger Uni waren im vorherigen Jahr insgesamt 5.700 Studenten eingeschrieben. Insgesamt waren 98 Nationalitäten am Campus vertreten.