Der Preis für Wasser steigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BETTEMBURG - Es war nicht nur eine Gemeinderatssitzung, sondern auch die offizielle Amtseinführung des neuen CVS-Ratsmitglieds Jean-Jacques Schroeder, der für den zurückgetretenen Arthur Besch nachrückt.

In seiner Jungfernrede sprach Schroeder seine politischen Belange in den Bereichen einer verbesserten Lebensqualität zugunsten von Natur- und Umwelt an sowie eine sichere Verkehrspolitik und aktivere Tätigkeiten innerhalb der Vereinswesen.
Zur Information teilte Bürgermeister Roby Biwer mit, dass der Austausch von Grundstücken zwischen der Gemeinde Bettemburg und Roeser ministerielle Zustimmung gefunden habe. Am 11. November 2009 laden die Geschichtsfreunde, unter dem Namen „Bettemburgensia“, zu einer öffentlichen Gründungsversammlung ein.

Neue Ansiedelung

Mit dem Verkauf eines 11,4 Ar großen Grundstücks im Gebiet des früheren Sitzes der Firma Interplantes an Autocars Pletschette-Weber aus Canach ist deren Niederlassung nun besiegelt. Der Preis der Transaktion beträgt 286.000 Euro.
Des Weiteren wurde darüber informiert, dass das Abholzen von morsch gewordenen Pappeln entlang der Alzette im Bereich der Ortschaft Fenningen 31.000 Euro kostet.
Außerdem wird die frühere route de Zoufftgen, die parallel zum neuen Logistikcenter Eurohub Sud verläuft, in „route de Riedchen“ umbenannt.
Während die Grund- und Gewerbesteuersätze für das Rechnungsjahr 2010 unverändert bleiben, erhöht sich der Wasserpreis.
Etappenweise erfolgt die Anhebung um 0,75 Euro pro Kubikmeter, um sich 2010 auf 2,6671 Euro pro Kubikmeter einzupendeln.
Das Ansinnen, den Wasserverbrauch kostendeckend zu berechnen, gehe aus einer Richtlinie der EU hervor und entspreche auch dem Anliegen der Luxemburger Regierung, so Schöffe Gaston Molling.

Gebühren steigen

Auch die Gebühren für die Ablagerung von Steingut auf dem Schuttablageplatz der Gemeinden Bettemburg-Düdelingen wird von 0,32 auf 0,42 Euro pro Tonne angehoben.
Aus der Hundesteuer resultierten im laufenden Rechnungsjahr Einnahmen in Höhe von 31.640 Euro bei 791 registrierten Hunden für die Gemeinde. Dem stehen Ausgaben für Reparaturarbeiten, Säuberung der Bäche und ein Beach-Volleyball-Spielfeld in Höhe von 61.486 Euro gegenüber. Hinzu kommen 10.614,36 Euro für den Ankauf von Grundstücken zur Sanierung der Abweiler- und der Dorfstraße in Abweiler. Für „Schulsparen 2009“ gesteht die Gemeinde den Erstklässlern jeweils eine Sparprämie in Höhe von 25 Euro zu.
Minderbemittelten Familien gewährt die Gemeindeverwaltung eine Teuerungszulage und eine Abschlagszahlung bei der Müllentsorgung.
Das bisherige Mitglied des Sozialamtes, Gilbert Kremer, wird durch Gaston Molling ersetzt.
R.