Der Märchenpark erwacht aus dem Winterschlaf

Der Märchenpark erwacht aus dem Winterschlaf
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag eröffnet der Bettemburger „Parc merveilleux“ nach einer sechsmonatigen Winterpause seine Türen wieder für die Öffentlichkeit.

Bereits seit 1956 ist der „Parc merveilleux“ der einzige Märchen- und Freizeitpark des Großherzogtums und ein beliebtes Ausflugsziel bei Kindern, Erwachsenen und Senioren. 2013 verzeichnete der Park die Rekordzahl von 226.000 Besuchern, obwohl die Anlage natürlich stark wetterabhängig ist.

Auch dieses Jahr können sich die Besucher wieder auf die fast 200 Tierarten aus fünf Kontinenten und einige tolle Neuheiten freuen.
Seit Wochen laufen die Vorbereitungsarbeiten in den neuen und alten Gehegen und Attraktionen auf Hochtouren, damit der Park pünktlich zur Saisoneröffnung am Samstag fit ist. Diese Arbeiten werden von rund 130 Mitarbeitern getätigt – 75 von ihnen haben eine Behinderung.

Im Gespräch mit dem Tageblatt wies Guy Feidt, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, auf die wachsende Beliebtheit von Tierpatenschaften hin. Die Tierpaten tragen durch ihre finanzielle Unterstützung zur Versorgung der Tiere während der Wintermonate bei.

Neue tierische Untermieter

Ab Samstag erwarten die Besucher neben einem neuen Abenteuerspielplatz auch neue tierische Bewohner. Die Kinder dürfen sich auf die Stars des Zeichentrickfilms „Findet Nemo“ freuen, denn die tropischen Meeresbewohner wie Clownfische, Doktorfische und Korallen sind alle in den drei Meeresaquarien des Parks vertreten.

Eine Gruppe von sieben bis acht Berberaffen wird derweil erst im Sommer ein neues Zuhause im Park finden. Diese Allesfresser gehören zu den Makaken und sind wahre Kletterkünstler.

Eine weitere Neuheit stellt der Abenteuerspielplatz im Wald dar. Ein Flugzeug und ein Flughafen-Tower aus Holz wurden unter ökologischen Gesichtspunkten gebaut und von Luxair Airlines gesponsert. Und auch auf neue Kunst im Park wurde dieses Jahr Wert gelegt. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bettemburg sind die ganze Saison über Skulpturen von luxemburgischen Künstlern ausgestellt.