Dellhéicht feiert 100. Geburtstag

Dellhéicht feiert 100. Geburtstag

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Grundschule „Dellhéicht“ feierte am Freitag ihren 100. Geburtstag mit einem großen Schulfest und zahlreichen Aktivitäten.

Morgens haben die Schulkinder einen „Charity Run“ veranstaltet, durch den sie 2.673 Euro an Spenden für die Organisation „Rumänesch Kanner an der Nout asbl“ sammeln konnten. Diese Organisation hilft rumänischen Familien bei der Gestaltung ihres Alltags – sei es bei Renovierungsarbeiten oder bei Krankheitsfällen. Dabei arbeitet sie mit den rumänischen Behörden zusammen. Bei der Schecküberreichung wurde betont, wie schön es sei, wenn Kinder anderen Kindern helfen.

Krähen als Maskottchen

Morgens wurde der „Dellhéicht-Song“ von allen Schulkindern gesungen. Dabei stellten sie sich in der Form der Zahl 100 auf. Danach wurde das Lied noch einmal zusammen mit der „Harmonie des mineurs“ gesungen. Die Kinder hatten für den Geburtstag ihrer Schule T-Shirts mit einem Raben, der auf einem fahrenden „Buggy“ sitzt, bekommen. Wenn man weiß, dass so viele Krähen bei der „Dellhéicht“ ihre Nester haben, ergibt das auch Sinn.

Mittags haben die Scouts und einige Food Trucks den Eltern, Besuchern und Kindern Essen gekocht. Es gab nicht nur den für ein Schulfest schon fast obligatorischen selbst gebackenen Kuchen, sondern auch Popcorn, Pfannkuchen und Zuckerwatte. Die Stimmung war gut – vor allem während der „Talentshow“, die vom ersten Schulzyklus mit einem Geburtstagslied für die Schule eröffnet wurde. Dieses haben sie in den vier Sprachen Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Englisch gesungen. Später konnte man den Kindern aus anderen Jahrgängen zuschauen, wie sie auf der Bühne getanzt, gesungen und gezaubert haben.

Neben einigen Spielen und Aufführungen gab es auch eine Fotoausstellung, die die Geschichte der Schule zum Thema hatte. Auch Zeitungsausschnitte und Zeugnisse haben vor allem die ersten Jahrzehnte, den Zweiten Weltkrieg, die Schulzahnarztpraxis, die alte Turnhalle und die Haushaltungsschule, die in der „Dellhéicht“ war, dokumentiert. Im ersten Stock zeigte die Fotoausstellung die „gutt aal Zaiten“ – alte Klassenfotos, Faschingsfeste und Nikolaustage.

Vera Bönner