EschDas Gute von nebenan: „Kaf Lokal“ in der Alzettestraße

Esch / Das Gute von nebenan: „Kaf Lokal“ in der Alzettestraße
 Foto: Simone Mathias

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Recht kurze Transportwege haben die Produkte im Escher Laden „Kaf Lokal“ zurückzulegen, manche von ihnen sogar weniger als einen Kilometer, wie beispielsweise das biologisch angebaute Gemüse vom „Escher Geméisguart“ aus dem nahe gelegenen „Gaalgebierg“.

Vom „Escher Geméisguart“ und weiteren lokalen Anbietern stammen die meisten Zutaten für die typisch luxemburgischen Gerichte, die vor Ort konsumiert beziehungsweise mitgenommen werden können. Auf der Speisekarte stehen Kartoffelsalat mit oder ohne Würstchen, Suppen aus Bio-Gemüse oder „Feierstengszalot“, aber auch „Quiches“ und Torten, Eis von BIOG und vieles mehr. Gekocht wird nicht vor Ort, sondern in der „Camping’s Stuff“ auf dem „Gaalgebierg“, von wo aus das Essen dann in den Laden geliefert und erwärmt wird.

In den Regalen von „Kaf Lokal“ finden die Kunden u.a. Lebensmittel – die meisten davon aus dem Bio-Anbau –, handgewebte Küchentücher, Wein, Gin, Nudeln, Keramik, Kaffee, Seifenschalen und viele weitere Produkte aus der Region, wobei Nachhaltigkeit der gemeinsame Nenner ist.

 Foto: Simone Mathias

Eröffnet wurde der Laden vom Escher „Centre d’initiative et de gestion local“ (CIGL) am 1. Juli, und zwar mit einem solidarischen Konzept, wie CIGL-Generalkoordinator Carlo Breda erläutert: „Durch den Vertrieb lokaler Produkte bieten wir kleineren Unternehmen aus der Region, die es sonst nicht einfach hätten, im Wettbewerb zu bestehen, eine Chance. Hinzu kommen natürlich auch die kurzen Transportwege, die nicht nur der Umwelt, sondern auch der heimischen Wirtschaft zugutekommen.“ Solidarität ist bei dem Laden in mehrfacher Hinsicht wichtig, ergänzt Breda: „Es handelt sich unter anderem um ein Beschäftigungsprojekt für schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose, die hier im Laden den Weg zu einer regulären Arbeit wiederfinden. Derzeit werden drei Mitarbeiter beschäftigt und demnächst soll ein vierter hinzukommen.“

„Kaf Lokal“ bietet nicht nur eine geräumige Terrasse zum Verweilen, sondern auch zwei große Innenräume mit integriertem Verkaufsraum an. Im Ersteren finden u.a. Ausstellungen statt – zurzeit stellt Lea Schroeder ihre Bilder aus. Im hinteren Teil werden dann Veranstaltungen wie Weinproben oder Verkostungen stattfinden.

Info

Adresse: 59, rue de l’Alzette
Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10.00 bis 19.00 Uhr

„Kaf Lokal“, 59, rue de l’Alzette
„Kaf Lokal“, 59, rue de l’Alzette Foto: Simone Mathias

Jay
30. August 2021 - 11.35

Solange ich nicht mit dem Fahrrad da einkaufen darf ist der Laden für mich nicht interessant.

Laird Glenmore
30. August 2021 - 8.13

@Machiavel fier wat net all de aner topperten furen doch och mam velo obwuel et verbueden ass

Machiavel
29. August 2021 - 20.04

Nun lieber Laird Glenmore, ech haat un den Butték an der Uelzechtstrooss geduecht, wees de déi wou een nët méi mam Velo hinkënnt !

Laird Glenmore
29. August 2021 - 14.47

@Machiavel hmm…kënnt een do mam Velo hinn? nur wenn man genug Power in den Beinen hat, es sei denn man benutzt den Aufzug und dann die Passerelle

Machiavel
29. August 2021 - 13.32

hmm...kënnt een do mam Velo hinn?

Pit
29. August 2021 - 8.37

Net deier muss et sin, alles anert ass onwichteg . Main Portemoni ass mir méi wichteg wéi lokal an co oder en Mensch mat mäer schwäetzt.

Laird Glenmore
28. August 2021 - 12.42

Ich kann mich daran erinnern das vor einigen Jahren die Escher Gemeinde gesagt hat man sollte kein Gemüse aus den Gärten auf dem Galgenberg essen soll da der Boden Dioxin verseucht ist durch die ARBED und jetzt bietet die Gemeinde Gemüse aus dem „Escher Geméisguart“ auf der Fußgängerzone und auf dem Wochenmarkt an. Ich kann mich nicht daran erinnern das der kontaminierte Boden der Gärten auf dem Galgenberg gereinigt wurde d.h. die Gemeinde spielt mit dem Leben der Menschen die diese Waren kaufen und essen nur um Geld zu verdienen, also ich kaufe und esse nichts davon.

Gast
27. August 2021 - 18.17

Frëndlech, kompetent ,gudd, Personal daat mat de de Leit schwetzt......waat wëllt een méi ?