Der Platten auflegende Eiserne Richard macht wieder die Runde. Seit gestern Abend kursiert auf verschiedenen Facebook-Seiten eine Ankündigung für einen Kinder-Faschingsball in Dippach am 29. Januar.
DJ Iron Dick (die Koseform des Vornamens Richard) soll dort die Kinder in den Hörsturz beschallen. Alle Fans des DJs müssen an dieser Stelle leider enttäuscht werden. Der Auftritt reicht schon einige Jahre zurück.
Es handelt sich um einen Tageblatt-Artikel vom 24. Januar 2012, in dem sich ein kleiner „Vertipper“ eingeschlichen hatte. Wahrscheinlich war ein Mann mit dem Künstlernamen Iron Rick gemeint.
Auf jeden Fall ist die Tageblatt-Redaktion seit damals um einen Running Gag reicher. Und dank der sozialen Medien sind es jetzt noch einige mehr. Denn seien wir ehrlich: Wer lacht nicht schon gerne über die Koseform des englischen (oft königlichen) Vornamens? Die Bedeutungszusammensetzung des Namens besteht übrigens aus „Herrscher“ und „hart“. Und noch eins: Ein Schelm, wer uns da irgendwelche Schlüpfrigkeiten unterstellt.
De Maart
Dick heisst eigentlich noch etwas ganz anderes, was nicht so sehr zu einem Kinderball passt. ;-)