Da wird die Post abgehen

Da wird die Post abgehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

600 neue Studentenwohnungen in und um Belval hat François Biltgen gestern in einer Pressekonferenz angekündigt./ Claude Molinaro

50 davon werden in der Escher Post eingerichtet. In Luxemburg-Stadt wird es weitere Häuser in Clausen und in der rue Glesener geben.

Mit der gestrigen Ankündigung von 600 Studentwohnungen bis 2013 will die Regierung das im Koalitionsprogramm vorgesehene verstärkte Wohnraumangebot für Studenten und Forscher in die Tat umsetzen. Insgesamt soll die Anzahl an Studentenwohnungen 20 Prozent der Einschreibungen an der Universität betragen.

Stufenweise

Diese Zahl soll in den kommenden Jahre stufenweise erreicht werden. Momentan verfügt die Uni Luxemburg über 24 Studentenhäuser mit insgesamt 343 Zimmer, die alle besetzt sind. In diesem Jahr wurden sechs neue Häuser mit 67 Zimmern eröffnet. In Esch gibt es zu diesem Zeitpunkt 76 Studentenwohnungen von der Uni. Zum Beginn des Sommersemesters 2010 werden 66 zusätzliche Zimmer zur Verfügung stehen.
In der Post von Esch – Ecke rue Xavier Brasseur und Zénon Bernard – hat die Uni den zweiten und dritten Stock angemietet: Dort werden insgesamt 50 Wohnungen eingerichtet. Zum gleichen Zeitpunkt werden 16 Zimmer in einem Haus in Monnerich bezugsfertig sein.
Für die kommende „Rentrée“, im September 2010, sind fünf neue Projekte mit insgesamt 80 Zimmern so gut wie sicher, wie uns der Leiter der Abteilung „Logement“ der Uni Luxemburg, Marc Rousseau, sagte. Es handelt sich dabei um zwei Häuser in Luxemburg-Clausen und drei in Esch/Alzette. Diese Häuser sind, wie übrigens auch in Monnerich, Gemeindewohnungen.
Mit dem „Fonds du logement“ stehe man zurzeit in Verhandlungen bezüglich eines Projekts am boulevard Kennedy in Esch, das 2011 seine Türen öffnen soll.
In Luxemburg-Stadt wird demnächst ein Wohnheim des „Fieldgen“ in der rue Glesener bezugsfertig sein.
Der größte Teil der Wohnungen wird von der Universität bei Privatpersonen gemietet. Die Miete für eine Studentenbude liegt bei durchschnittlich 360 Euro, inklusive Nebenkosten. Alle Wohnungen sind möbliert und besitzen Internet-Anschluss.

Keine freie Auswahl
Ausländische Studenten, die im Rahmen des Programms Erasmus oder eines inter-universitären Austauschprogramms ein oder zwei Semester in Luxemburg studieren, genießen bei der Vergabe der Wohnungen Vorrang gegenüber luxemburgischen Studenten. Der Student kann sich das Haus, in dem er wohnen möchte, allerdings nicht selbst aus dem Angebot aussuchen, sondern die Wohnungsvermittlung der Uni weist ihm eine Adresse zu.
Neben dem Wohnungsangebot der Uni gibt es auf der Website auch Offerten von Privatleuten, an die sich der Student direkt wenden kann.