/ CSV verliert, "déi Lénk" gewinnen

(Bloomberg)
„Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären?“ Diese Frage stellte „TNS-Ilres“ dem Wähler im Auftrag des „Tageblatt“. Die Umfrage erfolgte in den vier Wahlbezirken während den letzten sechs Monaten. Nach den Wahlbezirken Osten und Norden veröffentlicht das Tageblatt nun die Ergebnisse für den Bezirk Zentrum.
Bezirk Zentrum
Würde am kommenden Sonntag gewählt, wäre dies im Wahlbezirk Zentrum ein schlechter Tag für die CSV. Die Christlichsozialen würden nämlich laut Tageblatt-Sonndesfro gegenüber den Wahlen von 2009 einen Sitz verlieren.
Die Partei der Minister Frieden und Wiseler verliert 2,30 Punkte und erreicht noch 36,3 Prozent Zustimmung. Das entspricht 8 Sitzen (minus 1).
Zugute käme dieser Verlust der Partei „déi lénk“, die einen Sitz erringen würde.
Zulegen würden im Zentrum aber auch „déi gréng“. Sie würden von 13,21 Prozent (2009) auf 15,9 Prozent (plus 2,69 Punkte) steigen. Für François Bausch und seine Leute würde es aber bei 3 Sitzen bleiben. Noch, sollte man besser sagen. Denn „déi gréng“ rücken der LSAP dicht auf die Fersen. Die Sozialisten verlieren im Zentrum 1,63 Punkte und kommen damit nur noch auf 16,2 Prozent. Das reicht gerade noch für 4 Sitze.
Auf 4 Sitze kommt ebenfalls, wie schon 2009, die DP. Das sind 18,9 Prozent der Stimmen (minus 0,54 gegenüber 2009).
Weitere Ergebnisse:
– ADR: 5,9 Prozent (minus 0,41 Punkte, 1 Sitz)
– KPL: 0,8 Prozent (minus 0,29 Punkte, 0 Sitze)
Mehr Details und alle Zahlen am Freitag im Tageblatt.