LuxemburgCorona-Auflagen: 430 Kontrollen, 190 Verwarnungen, 18 Protokolle

Luxemburg / Corona-Auflagen: 430 Kontrollen, 190 Verwarnungen, 18 Protokolle
Symbolbild Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Polizei hat in der Woche vom 4. bis zum 10. Januar rund 430 Covid-Kontrollen durchgeführt. Das schreibt die Behörde am Dienstag in einer Pressemitteilung. In den meisten Fällen kontrollierten die Beamten die Einhaltung der Versammlungsvorschriften und der Ausgangssperre. 18 Mal wurde ein Protokoll ausgestellt beziehungsweise ein Bericht an die zuständigen Behörden übermittelt. Zumeist hatten sich Minderjährige nicht an die sanitären Vorschriften gehalten. Insgesamt wurden 190 Personen gebührenpflichtig verwarnt, in rund 75 Prozent der Fälle wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkung. Diese galt noch bis Montag zwischen 21 und 6 Uhr – im Kontext der Lockdown-Lockerungen wurde sie nun auf den Zeitraum von 23 bis 6 Uhr festgelegt.

Die Beamten erreichte überdies am vergangenen Mittwoch gegen 17 Uhr die Meldung, dass sich eine Menschengruppe in einem Waldstück zwischen Bridel und Strassen versammelt hätte. Laut Pressemitteilung seien die Polizisten dem Hinweis nachgegangen und hätten vor Ort festgestellt, dass die Personen weder eine Maske getragen noch sich an die Abstandsregeln gehalten hätten. Auch sei Alkohol konsumiert worden. Die Beamten verwarnten acht Personen gebührenpflichtig.