Chinesische Großbank kommt nach Luxemburg

Chinesische Großbank kommt nach Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Finanzminister Luc Frieden hat am Montag seine Einwilligung zur Niederlassung der China Construction Bank, der weltweit zweitgrößten Bank in Luxemburg gegeben.

Die China Conscruction Bank (CCB) ist die dritte Bank aus China, die sich in Luxemburg niederläßt, so die Regierung in ihrer am Montag veröffentlichten Mitteilung. Die ICBC (Industrial and Commercial Bank of China) hat 2011 seinen europäischen Sitz im Großherzogtum eröffnet. Die Bank of China ihrerseits betreibt schon seit 1979 eine Filiale in Luxemburg.

Die CCB sei die zweitgrößte Bank der Welt, was die Börsenkapitalisierung anbelangt, heißt es. Die Nummer eins ist ebenfalls eine chinesische Bank, die ICBC, die auch schon in Luxemburg eine Niedelassung hat. China spiele eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Luxemburger Finanzplatzes. Seit Jahren seien beide Regierungen in Verhandlungen, kann man weiter in der Mitteilung lesen. Ziel sei eine enge Zusammenarbeit beider Länder im Finanzwesen.

Die China Construction Bank wurde 1954 als People’s Construction Bank of China gegründet. 2005 änderte sie im Rahmen ihres Börsengangs ihren Namen in China Construction Bank (CCB). Es ist eine der vier großen Geschäftsbanken der Volksrepublik China. Die CCB beschäftigte 2011 weltweit fast 330.000 und ist vor allem im Unternehmens- und Privatkundengeschäft tätig.