
Vom 16. bis den 19. Mai 2013 war der Luxemburger Infrastrukturminister Claude Wiseler zu einem offiziellen Besuch nach China gereist. Am Montag kam eine chinesische Delegation nach Luxemburg. Sie besuchte unter anderem das Logistikzentrum des Flughafens Findel. Sie wurde durch das Cargocenter von Luxair sowie den Hauptsitz und das Wartungszentrum von Cargolux geführt.
Thema des anschließenden Gesprächs mit Infrastrukturminister Claude Wiseler war die sogenannte „dual hub strategy“, d.h. die Einrichtung eines europäischen Logistik-Drehkreuzes in Luxemburg und die Schaffung eines chinesischen Hubs in Zhengzhou.
Entscheidung vor Ende 2013
In diesem Zusammenhang sei die chinesische Investitionsgesellschaft HNCA (Henan Civil Aviation Development and Investment Company) interessiert, Anteile der Cargolux zu erwerben. Dementsprechende Verhandlungen würden laufen, hieß es am Montag. Bis Ende des Jahres soll eine Entscheidung gefallen sein. „Jede Strategie, die dem Wachstum dient, ist gut für die Entwicklung der Logistik-Plattform in Luxemburg“, so der Kommentar von Claude Wiseler.
Die Provinz Henan liegt im östlichen Zentrum von China. Sie hat eine Fläche von 167.000 Quadratkilometern. Mehr als 100 Millionen Menschen leben in der Provinz. Zhengzhou, die Hauptstadt der Provinz hat mehr als acht Millionen Einwohner. Die Zentralregierung in Peking hat Henan als „experimentelle Zone für flugwirtschaftliche Aktivitäten“ ausgewiesen.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können