/ CFL cargo in der Kritik
Anfang Februar verlor ein Lokführer durch einen Rangierunfall in Differdingen beide Beine.
LINK Accident de travail à ArcelorMittal: amputé des deux jambes |
Der Landesverband FNCTTFEL wirft in diesem Zusammenhang mehrere Fragen auf. Wieso gelten für den Bereich Bahnanschlüsse ARCELOR-Mittal, welche seit geraumer Zeit zum Fond du rail gehören, andere Sicherheitsregeln als für das „réseau primaire“? So steht es in einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung.
Der Landesverband bemängelt, dass es im Rangierdienst mit ferngesteuerten Loks noch immer keine elektronischen Sicherheitsmechanismen gebe.
Ausserdem gebe es keine vollständige Netzabdeckung für den Sprechfunk. Darüber hinaus wird die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten bemängelt. Der Landesverband fordert CFL gargo zum Handeln auf.
Das bei der „klassischen“ Eisenbahn gültige Regelwerk muss 1 zu 1 auf dem gesamten, zum Fond du rail gehörigen Streckennetz gelten, heisst es weiter.
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