„CarréRotondes“ bald Geschichte?

„CarréRotondes“ bald Geschichte?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eigentlich hatte Roger Garcia, Direktor der CarréRotondes, zur Pressekonferenz geladen, um das Programm bis Ende des Jahres vorzustellen. Doch aktuelle kulturpolitische Entscheidungen stellten ein anderes Thema in den Vordergrund: Die Rotunden in Bonneweg, deren Zukunft immer ungewisser wird. Es gibt kein Budget für die Renovierung.

„Als ich die Budget-Festlegungen für die kommenden Jahre zugeschickt bekam, fiel ich aus allen Wolken“, so Roger Garcia. Denn dort, wo der Betrag für die Renovierungsarbeiten der Rotunden stehen sollte, thront nun eine 0. Und das bis einschließlich 2014.

Im Klartext heißt das, dass die Renovierungsarbeiten der Rotunden auf Eis gelegt wurden. Eine Sparmaßnahme, die langfristige Konsequenzen mit sich zieht.

Nach dem Kulturjahr 2007 wurde beschlossen, die Rotunden zu renovieren und dort das Kinder- und Jugendprogramm Traffo, sowie die vom Exit 07 organisierten Veranstaltungen und Konzerte langfristig unterzubringen.

Der Einzug des Kulturzentrums war für 2014 / 2015 geplant. Zur Überbrückung zogen die Verantwortlichen mit Ihrem Programm in das Paul Wurth Gebäude in der Hollericher rue de l’Aciérie. Ein privater Mietvertrag, der Jahr um Jahr aufs Neue verlängert werden muss. Paul Wurth seinerseits plant, das Gebäude in näherer Zukunft für den Bau von Appartementhäusern zu nutzen.

„Von ganz oben“

Selbst wenn auch diese Pläne wegen der Finanzkrise wohl langsamer als geplant umgesetzt werden, ist ungewiß, wie lange CarréRotondes dort noch Unterschlupf findet. Hinzu kommt, dass solch eine Entscheidung „von ganz oben“ wie Roger Garcia sich ausdrückte, demotivierend für das ganze Team sei.

Schliesslich sei die gesamte Einrichtung in den CarréRotondes so konzipiert worden, um in den Rotunden weiter bestehen zu können. Ausserdem werde all die Arbeit hinter den Kulissen, sprich die langfristige Programmplanung und Konzeptentwicklung, mit Füssen getreten.

js