Camping-Saison 2009 in Luxemburg: 7% mehr Übernachtungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Resultate der Saison 2009 waren besser als im letzten Jahr. Das teilt die Gesellschaft "Camprilux a.s.b.l. - Les Campings et Hébergements Privés du Luxembourg" am Dienstag mit.

Nach Angaben von 30% der Camprilux-Mitglieder konnten im Durchschnitt 7% mehr Übernachtungen gegenüber 2008 verbucht werden, wobei die Aufenthaltsdauer gleich geblieben ist. Die Vorsaison war bei den meisten besser.
Leider hat sich dieser Trend in der Nachsaison nicht fortgesetzt. Hier waren die Zahlen unverändert gegenüber 2008. Trotzdem haben einige Campingplätze im September auch noch gute Umsätze verbuchen können. Es gibt jedoch auch Betriebe, die nicht zufrieden waren mit ihrer Auslastung.

Allerdings ist die Nachfrage nach Mietobjekten weiter gestiegen. Alle Anbieter berichten von sehr guten Belegungszahlen. Auch bei den Wohnmobilstellplätzen ist der Aufwärtstrend ungebrochen.

Bei den Naturistencampingplätzen gab es weiterhin gute Resultate. Trotz mehr Übernachtungen blieben die Umsätze in den Restaurants und in den Läden unverändert. Außerdem hat der Verkauf der LuxembourgCard deutlich abgenommen. Wahrscheinlich ist dies teilweise auf das Wegbleiben der englischen Gäste zurückzuführen und gutes Wetter wirkt sich auch oft negativ auf die Anzahl der „Visites“ aus.

Mehr Niederländer

Was die Nationalität der Gäste anbelangt, gab es einen deutlichen Anstieg der Niederländischen Gäste. Die Englische Gäste haben sich im Gegenteil selten gezeigt. Das teure Englische Pfund und die ökonomische Krise waren wohl die Ursache dafür, dass die Engländer ihren Urlaub überwiegend im eigenen Land verbracht haben.