Brauerei Diekirch: Regierung will vermitteln

Brauerei Diekirch: Regierung  will vermitteln

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Regierung hat der Belegschaft der Brauerei Diekirch am Freitag vollste Unterstützung zugesagt.

Gleich zwei Minister haben sich am Freitag im Arbeitsministerium mit einer OGB-L-Delegation der Brauerei Diekirch über den Erhalt des Traditionshauses unterhalten. Sowohl Beschäftigungsminister Nicolas Schmit als auch Wirtschaftsminister Jeannot Krecké (LSAP) sprachen den Gewerkschaftern ihre  Hilfe  zu.

Wie diese konkret aussehen soll, ist derzeit noch  unklar. Die Regierung versucht sich in der Vermittlerrolle. Bekanntlich will die Brasserie Nationale (Bofferding) die Diekircher Brauerei übernehmen. Wirtschaftsminister Jeannot Krecké bemühe sich um einen Termin bei der Direktion von AB Inbev, dem aktuellen Besitzer, sagte uns OGB-L-Verhandlungssekretär Romain Daubenfeld nach dem Treffen. Von finanziellen Auch mit einzelnen Aktionären möchte die Regierung  ins Gespräch kommen. Über finanzielle Hilfen des Luxemburger Staats ging bei der Unterredung nicht die Rede.

Siehe auch:

Bofferding hat Lust auf Diekirch (14.01.2010)

Zukunftsangst bei 63 Mitarbeitern (08.01.2010)

Brauerei Diekirch: „Das, was jetzt passiert, ist skandalös“ (12.01.2010)

Weitere Artikeln auf www.tageblatt.lu



Juncker-Dehaene

Premierminister Jean-Claude Juncker schloss den Einsatz finanzieller Instrumente hingegen nicht aus. Übers Wochenende werde er Jean-Luc Dehaene, Verwaltungsratsmitglied von AB Inbev kontaktieren, sagte er nach dem Ministerrat am Freitagmorgen vor der Presse. Der Christdemokrat und vormalige belgische Premierminister ist derzeit Europarlamantarier.

Bereits am Montag findet ein weiteres Treffen  zwischen Gewerkschaften und Direktion der Brauerei Diekirch statt. lmo