Bis 2017 soll die Tram fahren

Bis 2017 soll die  Tram fahren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - An den Plänen zum Bau einer Straßenbahn durch Luxemburg-Stadt soll sich nichts ändern. Das hat Minister Claude Wiseler am Dienstag bestätigt.

Die hauptstädtische Gemeindeführung wollte Klarheit haben. Wird die Tram durch die Hauptstadt wie vorgesehen gebaut oder verbannt der Sparkurs der Regierung die Pläne in die Schublade?

Die Tram bleibe prioritär. Das hat Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler am Dienstag nach einer Sitzung mit der Gemeindeführung Luxemburgs gesagt. Das Treffen fand auf Anfrage von Bürgermeister Xavier Bettel statt. Man habe Garantien gefordert, so Bettel auf RTL Radio Lëtzebuerg.

Alles könne man nicht finanzieren, für die Tram würden aber die Mittel 2014 bis 2017 bereitgestellt, so Wiseler. In den kommenden Monaten sollen Details vorgelegt werden. Premierminister Jean-Claude Juncker werde am 5. Mai in der Erklärung zur Lage des Landes ein Mobilitätskonzept für Luxemburg vorlegen, und die Tram sei Bestandteil davon.

In der Hauptstadt hatte es zuletzt einige Verstimmung um das Thema Tram gegeben. Grund war eine Aussage von Finanzminister Luc Frieden, die so klang, als sei das Tram-Projekt unter Finanzierungsvorbehalt gestellt und eine Realisierung unsicher. Am Dienstag wurden aber klarere Verhältnisse pro Tram geschaffen.