Benelux will den Super-Soldaten

Benelux will den Super-Soldaten
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 18. April unterzeichneten die Verteidigungsminister eine neue Benelux-Erklärung für Zusammenarbeit. Militärische Kapazitäten werden zusammengelegt und der Soldat der Zukunft mit High-Tech ausgestattet.

Die neue Benelux-Erklärung wurde am Mittwoch von den Verteidigungsministern aus Luxemburg, Belgien und den Niederlanden unterschrieben. Somit wurde der bereits bestehenden Kooperation frischer Wind eingehaucht. Weitere Maßnahmen und Programme sind mit der neuen Zusammenarbeit der Benelux-Staaten verknüpft. So etwa „pooling and sharing“ und „smart defence“.

Die ‚pooling and sharing‘-Initiative entstand bereits unter der belgischen EU-Ratspräsidentschaft 2010. Nun wurde sie in die Benelux-Erklärung aufgenommen und dort verankert, so das Verteidigungsministerium auf Nachfrage von Tageblatt.lu. Das Prinzip illustriere das Zusammenlegen militärischer Kapazitäten zwischen den Beneluxstaaten. „Smart defense“ sei das gleiche Programm, auf Ebene der Nato.

Koordination

Das Zusammenlegen militärischer Kapazitäten erlaube ein innovativeres Arbeiten bei gleichzeitiger Kostensenkung, so das Ministerium. Nicht nur Training und Ausbildung, sondern auch das Beschaffen von notwenigem Material könne dadurch effizienter gestaltet werden.

So haben die Niederlande zum Beispiel ihre Panzer ganz abgeschafft. Auch haben Belgien und die Niederlande ihre Marine zusammengelegt, also einen gemeinsamen Generalstab gebildet. Durch das neue Benelux-Abkommen können dann auch zukünftige Anschaffungen zusammen gekauft und neue Programme gemeinsam entwickelt werden.

Soldat der Zukunft

Ein weiteres wichtiges Programm ist der „Soldat du futur“, der Soldat der Zukunft. Er soll vor allem mit modernerer Basisausstattung sowie mit verbesserten Kommunikationsmittel ausgestattet werden. In den nächsten Jahren bekommen die Soldaten etwa neue kugelsichere Westen oder Routen-Kontrollgeräte. Letztere sind in der Lage, die Position eines Soldaten im Einsatz, vom Hauptquartier aus, genau zu verfolgen. Diese Neuerungen sollen in erster Linie der Sicherheit von Soldaten dienen.

Die Kooperation der Beneluxstaaten im Bereich Verteidigung hat eine lange Tradition und besteht bereits seit 1987. In jenem Jahr wurde das erste Abkommen unterzeichnet.