Belval Plaza öffnet seine Pforten – Verkehrschaos vorprogrammiert (VIDEO)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen der größten städtebaulichen Entwicklung im Land öffnet am 23. Oktober das „Belval Plaza I\" seine Türen. 15 000 Besucher werden erwartet.

(VIDEO)Ein ganzer, neuer Stadtteil wächst, kosmopolitisches Leben will entstehen,  und „sanfte Mobilität“ soll für eine umweltschonende und sozial verträgliche Fortbewegung auf Belval sorgen. Eine tolle Idee, die bei den zu erwartenden Besucherzahlen allerdings auch zum Nachdenken anregt.  Die Gemeinden Esch, Sanem, CFL, TICE und der Verkéiersverbond, Ponts et Chaussées sowie die Entwicklungs­gesellschaft Agora haben am Dienstag ihre Initiativen für die zukünftige Verkehrsplanung vorgestellt.

Besucheranstrum aber wenig Parkraum

Am 23. Oktober  wird der multifunktionale Komplex Belval Plaza seine Pforten öffnen. Die Elektrohandelskette Saturn macht an diesem Tag ihren ersten Shop in Luxemburg auf dem Gelände auf.  Weitere Geschäfte, Restaurants und Dienstleister werden im November folgen. Im Dezember sollen dann die ersten Wohnungen in dem neuen Komplex bezugsfertig sein. Für den 23. Oktober werden rund 15 000 Besucher erwartet. Demgegenüber stehen aber  momentan nur 1200 Parkplätze bereit. In naher Zukunft rechnen die Verantwortlichen bei Spitzenzeiten mit bis zu 30 000 Besuchern täglich. Schon jetzt leidet Esch an einem chronischen Verkehrschaos. Zu den Stosszeiten sind die Strassen verstopft, lange Schlangen vor den Autobahn Ab- und Auffahrten.

Schwerpunkt ist der öffentliche Nahverkehr

„Sanfte Mobilität“ ist das Schlagwort. Alle Busse auf Belval sollen Vorfahrt vor dem Invdividualverkehr geniessen. Ab dem 20. Oktober wird im Viertelstundentakt die Buslinie 4  aus Kayl als Durchgangslinie bis nach Belval fahren. Auf der Buslinie 3 (Soleuvre Aessen -Esch/Alzette) wird es in Zukunft eine zusätzliche Haltestelle am Bahnhof Belval-Université (ehemals Belval-Usines) geben. Mit den beiden Linien soll den Besuchern aus der näheren Umgebung,  eine attraktive Alternative zum Auto geboten werden. Die CFL wird die Besucher aus anderen Landesteilen und dem Ausland bedienen. So sollen ab November unter der Woche auch Züge nach 24 Uhr vom  Bahnhof Belval-Université fahren, am Wochenende bis nach 1 Uhr. 2010 soll dann der neue Bahnhof in Belval seinen Betrieb aufnehmen. Die Anstrengungen von Seiten der Gemeinden, CFL, der Verkéiersverbond, Ponts et Chaussées sowie der Entwicklungs­gesellschaft Agor sind gut gemeint. Aber  mal ehrlich,  ein Kunde welcher sich eine Waschmaschine oder Fernsehen im neuen Saturn kaufen will, wird kaum den öffentlichen Transport nutzen, oder?

 Weitere Bauphase ohne größere Einbußen überstehen

Um den Strassenverkehr aus der Stadt von der Autobahn kommend optimal zu kanalisieren, soll die Verbindung vom Kreisverkehr Raemerich über die ehemalige Zufahrt der Arbed in Richtung Belval wieder belebt werden. Dabei soll der Individualverkehr künftig vom Baustellenverkehr getrennt werden. Der entsprechende Kreisverkehr in Richtung Porte des Sciences soll bis zum 23. Oktober fertiggestellt sein. Die Porte de France soll drei Tage früher aufgehen. Bis 2013 soll der geplante Autobahnanschluss an Belval fertig sein. Bis dahin ist noch mit viel Verkehrschaos in und um Esch/Belval zu rechnen.

Agora:
Die Agora S.à.r.l. und Cie. ist eine Entwicklungsgesellschaft , die mit der Planung und Umsetzung
der Projekte sowie mit der Durchführung auf städtebaulicher Ebene betraut
ist. Sie wurde im Oktober 2000 im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens zwischen dem
luxemburgischen Staat und der ARBED (heute Unternehmensgruppe ARCELORMITTAL)
gegründet. Aufgabe des Unternehmens ist es, die Industriebrachen auf den Standorten
der luxemburgischen Stahlindustrie im Sinne eines allgemeinen Interesses in wirtschaftlichen,
sozialen, ökologischen, kulturellen Bereichen und der Raumordnung zu erschlie?en und zu entwickeln.