Bauzinsen sinken weiter

Bauzinsen sinken weiter
(Alain Rischard/editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg sind die variablen Zinsen für Immobilienkredite im März auf 1,78 Prozent weiter gesunken.

Der variable Zinssatz für Baukredite ist um sechs Basispunkte auf 1,78 Prozent im März zurückgegangen. Das geht aus den neuesten Zahlen der Banque centrale du Luxembourg (BCL) hervor.

Im gleichen Zeitraum stieg das Volumen der vergebenen Kredite zu variablen Zinsen um 91 Millionen Euro auf 271 Millionen. Das entspricht einem Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Februar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lagen die Zinsen um 0,17 Prozentpunkte niedriger.

Firmen fragen wieder mehr Kredite nach

Bei den Immobilienkrediten mit festen Zinsen lag der Satz im März bei 1,95 Prozent und blieb damit unverändert im Vergleich zum Februar.

Auch das Volumen der Baukredite mit festem Zinssatz ist im März um 33 Millionen Euro auf 150 Millionen gestiegen – ein Plus von rund 28 Prozent.

Insgesamt wurden so im März 124 Millionen Euro mehr an Immobilienkrediten vergeben als noch im Februar. Das vergebene Gesamtvolumen stieg somit um 124 Millionen Euro oder 41,7 Prozent. Konsumkredite mit einer Laufzeit von weniger als fünf Jahren verteuerten sich hingegen durchschnittlich um 0,13 Prozentpunkte und erreichten 2,32 Prozent. Gleichzeitig ging das Volumen um 23 Millionen Euro auf 51 Millionen zurück.

Im Vergleich zum März 2014 liegt der Zinssatz für Konsumkredite aber immer noch um 0,8 Prozentpunkte niedriger.

Die Zinsen, die auf die „Dépôt à terme“ bezahlt werden, liegen weiterhin mit 0,29 Prozent sehr niedrig. Die Zinsen für Firmenkredite bis zu einer Million sind um vier Basispunkte zurückgegangen, für jene über eine Million stiegen sie um einen Basispunkt.

Das Volumen der vergebenen Unternehmenskredite stieg mit rund 2,2 Milliarden Euro kräftig an.