/ Bahn-Haltestelle kommt unter die Rote Brücke

(Tageblatt)
Eine Bahn-Haltestelle auf der CFL-Nordstrecke, nämlich genau unter der „Rout Breck“, könnte Abhilfe für die bislang schlechte Anbindung an den Kirchberg schaffen.
Der neue Haltepunkt der Eisenbahn unter der „Roten Brücke“ scheint beschlossene Sache. Ob der Kirchberg mittels Rolltreppe, Seilbahn oder Lift angebunden wird, ist zwar noch nicht entschieden, Infrastrukturminister Claude Wiseler ist in seinen Überlegungen aber schon eine Etappe weiter. Man prüfe derzeit, ob von dem neuen Haltepunkt aus auch die Stadtviertel Grund und Pfaffenthal angebunden werden könnten, erklärte er am Dienstag.
Haltepunkt „Pont Rouge“
Aktuell müssen Zugreisende bis zum Bahnhof fahren, um dann mit dem Bus auf Kirchberg zu fahren. Mit einer Haltestelle im Pfaffenthal könnte der Weg beträchtlich abgekürzt werden. Für Zugreisende aus dem Norden würde dieser Halt auf dem Weg liegen. Die Züge aus Richtung Petingen, Bettemburg, Trier und Kleinbettingen müssten nur eine Haltestelle weiterfahren zum „Arrêt Pont Rouge“. Damit würde der innerstädtische Verkehr entlastet werden.
- Ein Plan für mehr Naturschutz in Luxemburg - 3. Februar 2023.
- „Aus dem Hut gezaubert“: So reagieren die anderen Parteien auf die Nominierung von Luc Frieden - 2. Februar 2023.
- Wohnungsbau: „Das jetzige Zeitfenster muss genutzt werden“ - 2. Februar 2023.