Auf flotten Kufen über die Eispiste fegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Saison 2008/2009 auf der Beforter Eisbahn, die am 15. November begonnen hat und noch bis zum 8. März 2009 dauert, ist gut angelaufen. Groß war auch der Besucherandrang während der Feiertage, zum Jahresabschluss und am Wochenende nach Neujahr.

BEFORT – Die Eisbahn Befort, die bis weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, war die erste Eisbahn, die in Luxemburg gebaut wurde.

INFOBOX 
Die Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 13.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 10.30 bis 21.30 Uhr und sonntags von 10.30 bis 20.00 Uhr. 
Die Preise betragen für Kinder 2,20 Euro, für Erwachsene 3,50 Euro. Schlittschuhe werden für 3 Euro verliehen. Für Schulklassen und Gruppen gibt es Preisermäßigungen. Für 8 Euro werden vor Ort die Schlittschuhe nachgeschliffen. 
Auskünfte gibt es unter der Nummer 83 60 99 302 

Die „Beeforter Äispist“ eröffnete ihre Tore im Jahre 1969. Am Eingang der Eisbahn hat der Betreiber das „Syndicat d’initiative et du tourisme“ den ersten Kompressor der Eismaschine der Marke Sulzer, der in den Jahren von 1969 bis 2005 das Herz der Anlage bildete, ausgestellt.
Nach Befort eröffneten die Eisstadien in Hosingen und in Remich, die alle beide heute geschlossen sind.

Die erste Eispiste des Landes

In den siebziger Jahren kam dann noch die Eisbahn auf Kockelscheuer hinzu, so dass im Moment zwei Kunsteisbahnen in Luxemburg im Betrieb sind.
Die Beforter haben im Laufe der Jahre ihr Angebot kräftig ausgebaut.
Beliebt beim Publikum sind auf der „Beeforter Äispist“ die Veranstaltungen wie „Christmas on Ice“, die immer Anfang Dezember um den Nikolaustag, verbunden mit einem kleinen Weihnachtsmarkt, stattfindet.

Gratis-Schlittschuhe sonntags ab 18 Uhr

Jeden Samstag von 17.00 bis 21.30 findet ohne Aufpreis „Disco on Ice“ statt. Die Happy Hour mit gratis Schlittschuhverleih findet jeden Sonntag ab 18 Uhr statt.
Ein erlebnisreicher Tag für Kinder und Eltern ist immer wieder die „Kannerfuesparty“, die dieses Jahr am 23. Februar stattfindet.
Der Eishockeyclub Befort wartet am kommenden 7. März den ganzen Tag über mit einem Eishockeyturnier auf.
Das seit der Saison 2003/2004 eingeführte „Ice Karting“ ist eine Attraktion für sich und erfreut sich großer Beliebtheit.
Für Clubs und Betriebe kostet das Anmieten der Bahn und der Karts für einen Abend 330 Euro, Einzelfahrten von acht Minuten kosten 12 Euro und sechs Fahrten werden mit 66 Euro in Rechnung gestellt.
Die Zeiten für Eiskarting mit Reservierung sind dienstags, donnerstags und freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr. Eiskarting ohne Reservierung ist an den Sonntagabenden zwischen 20.00 und 21.00 Uhr möglich.
Die Beforter Eisbahn ist bequem per Bus mit den Linien Luxemburg/Junglinster-Befort, Diekirch-Bettendorf-Reisdorf-Befort und Mersch-Larochette-Befort, Echternach-Bollendorf-Befort zu erreichen. C.B.