Arbeitslosenrate bei 5,9 Prozent

Arbeitslosenrate bei 5,9 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Arbeitslosenrate in Luxemburg belief sich Ende September auf 5,9 Prozent. Mehr als 2.000 Personen werden in den kommenden Wochen kurzarbeiten.

Die Zahl der Stellensuchenden in Luxemburg ist von 14.141 Ende August auf 14.634 Ende September gestiegen. Die Arbeitslosenrate belief sich dabei auf 5,9 Prozent. Im August waren es 5,8 Prozent.

Das geht aus der Mitteilung der Konjunkturkomitees nach seiner monatlichen Sitzung am Mittwoch hervor. Die Zahl werde jedoch voraussichtlich nach unten angepasst, heißt es seitens des Wirtschaftsministeriums.

Berücksichtigt man die Personen, die derzeit noch in einer Weiterbildungs- und Beschäftigungsmaßnahme sind, waren Ende September 18.821 Personen auf Arbeitssuche. Arbeitslosenentschädigung bezogen zu Monatsende 6.733 Menschen.
Das Konjunkturkomitee genehmigte 26 Unternehmen Kurzarbeit. Betroffen sind bis zu 2.112 Personen.