Als die Wehrmacht zurückkam

Als die Wehrmacht zurückkam

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag jährt sich zum 70. Mal die zweite Besetzung Luxemburgs während des zweiten Weltkriegs. Im Winter 1944 unternahm die Wehrmacht ihre vorletzte Offensivbemühung in den Ardennen. Vier Sonderseiten im Tageblatt am Dienstag.

Als völlig illusorische Ziele galten der für die Allierten für den Umschlag des Nachschubs so wichtige Antwerpener Hafen, sowie die Einkesselung der kanadisch-britischen Kampfverbände in den Niederlanden. Wegen des anfänglichen Überraschungseffekts – die Allierten hielten eine erneute Offensive der deutschen Truppen angesichts der Kriegslage für unwahrscheinlich – konnte die Wehrmacht den Frontabschnitt durchbrechen. Dennoch kam die Offensive relativ rasch zum erliegen.

Die Kampfhandlungen brachten dem Norden des Landes sowie Teile Belgiens Tod und Zerstörung. 19.000 US-Soldaten, so wie 500 luxemburgische Zivilisten ließen ihr Leben.

Die Ardennenschlacht am Dienstag im Tageblatt, print oder epaper.